Die neue Bridgestone Busreifen-Serie verfügt Unternehmensangaben zufolge über eine neu entwickelte Struktur mit niedrigem Rollwiderstand, die das EU-Label B im Bereich Kraftstoffeffizienz trägt. Das zielt darauf ab, CO2-Emissionen zu reduzieren und die Gesamtbetriebskosten für den Flottenbetrieb zu senken. Auch in Sachen Lärmreduktion verspricht Bridgestone mit einem Vorbeifahrgeräusch von 69 dB.2 gute Werte. Der neue Reifen ist wintertauglich, dafür hat er das EU-Label B für die Nasshaftung erhalten und erreiche somit die 3PMSF- und M+S-Kennzeichnung.

Der Bridgestone Cocah-AP 001 – Hauptgröße 295/80 R22.5 – wird ab Oktober 2019 im Handel verfügbar sein. Alle Reifen dieser Serie, die im Bridgestone Forschungs- und Entwicklungszentrum in Zusammenarbeit mit Flottenkunden entwickelt wurden, werden in Europa hergestellt.

„Heutzutage stehen Flotten vor immer größeren Herausforderungen. Innerhalb dieses Marktes hat das Segment der Personenbeförderung jedoch seine eigenen Hürden“, sagt Steven De Bock, Director Sales & Operations Commercial Products bei Bridgestone Central Europe. „Mit dem Coach-AP 001 haben wir einen Reifen entwickelt, der die Gesamtbetriebskosten für Flotten senkt, maximalen Komfort bietet und dabei keine Kompromisse bei der Sicherheit eingeht. So unterstützen wir unsere Flottenkunden bei ihren Herausforderungen.“

Alle Bus- und lkw-Reifen, die im Bridgestone Portfolio ab 2019 erhältlich sind, darunter auch der Cocha-AP 001 Reifen, sind mit dem elektronischen Kennzeichnungssystem RFID (radio-frequency identification) rückverfolgbar. Darüber hinaus erweitert Bridgestone auch sein Portfolio an digitalen Lösungen und Anwendungen, darunter Total Tyre Care, FleetPulse und Webfleet von TomTom Telematics.