Premiere von "Bodyguard - das Musical" in Köln (Foto: Nilz Böhme)
Premiere von "Bodyguard - das Musical" in Köln
(Foto: Nilz Böhme)

Im Musical Dome in Köln wurde am vergangenen Freitag erstmals "Bodyguard - das Musical" aufgeführt. Die Hollywood-Lovestory aus dem gleichnamigen Film mit Whitney Houston und Kevin Costner lockte zahlreiche Prominente in das Kölner Musicaltheater. 

Bis Januar 2017 wird die fesselnde Lovestory um Superstar Rachel Marron und ihren Bodyguard Frank Farmer die Musical-Fans aus ganz Deutschland in der Domstadt begeistern. Unter den Premierengästen befanden sich unter anderem Schauspieler Sky du Mont, Wolfgang Niedecken, Daniela Katzenberger und Marcus Schenkenberg. 

Kein Laut war mehr im Musical Dome zu hören, als Hauptdarstellerin Patricia Meeden in der letzten Szene von "Bodyguard - das Musical" mit „I Will Always Love You“ eine der schönsten Balladen der Popgeschichte anstimmte. Danach gab es für das Premierenpublikum kein Halten mehr und es feierte das neue Kölner Hit-Musical mit Standing Ovations. Der finalen Aufforderung „I Wanna Dance with Somebody“ kamen alle nur zu gerne nach und verwandelten das Theater in eine ausgelassene Tanzfläche.

Zahlreiche Prominente aus Kultur, Politik, Sport und Unterhaltung wie Kai Wiesinger, Natalia Wörner, Sky du Mont, Ann-Kathrin Kramer, Harald Krassnitzer, Jorge González, Wolfgang Niedecken, Daniela Katzenberger, Dr. Hermann Bühlbecker, Peter Weck, Jana Ina Zarella, Ross Antony, Britta Heidemann, Marcus Schenkenberg, Jasmin Schwiers, Jürgen Hingsen, Tom Gaebel, Mario Kotaska, Helmut Zerlett, Hans Sarpei, Birgit Schrowange, Sabine Postel und Wolfram Kons feierten zusammen mit Cast und Band bis in die Morgenstunden und machten die Gala-Premiere von "Bodyguard - das Musical" zu einem grandiosen Erfolg.

"Fletcher" kam aus Los Angeles

Auch Hollywood-Schauspieler DeVaughn Nixon, Darsteller des Sohnes Fletcher im Kino-Welterfolg The Bodyguard, wo er an der Seite von Kevin Costner und Whitney Houston zum Publikumsliebling avancierte, kam als Ehrengast aus Los Angeles zur Deutschland-Premiere eingeflogen. „Die Show ist in allen Bereichen großartig! Ich bin extra aus L.A. gekommen um zu sehen, wie aus dem Film ein Musical geworden ist. Und meine Erwartungen sind bei weitem übertroffen worden. Ich habe meine Sache im Film glaube ich ganz gut gemacht, aber die jungen Fletchers auf der Bühne sind klasse und ziemlich coole Jungs. Wir sind eine richtige Fletcher Gang."

Markante Besetzung der Hauptrollen

Im Londoner West End begeisterte die fesselnde Lovestory über zwei Jahre hinweg das Publikum. In Köln ist die preisgekrönte Londoner Originalproduktion in einer für den Musical Dome maßgeschneiderten deutschen Inszenierung – Songs in Englisch, Dialoge auf Deutsch – zu erleben. Mit der großartigen Sängerin, Schauspielerin und Musical-Darstellerin Patricia Meeden, bekannt durch ihre Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo u.a. in The Voice of Germany, als Soul-Diva Rachel Marron und dem gefragten Münchener Theater- und TV-Schauspieler Jürgen Fischer als ihr Bodyguard Frank Farmer sind die beiden Hauptrollen markant besetzt.

Auch Whitney-Houston-Songs, die nicht auf dem "Bodyguard"-Soundtracks sind, werden intoniert

Der Kinohit der Neunziger wird in der Musical-Bearbeitung durch Oscarpreisträger Alexander Dinelaris (Bestes Drehbuch für Birdman) zum Bühnenerlebnis der Gegenwart und verleiht der Geschichte in Sachen Glamour, Spannung und Romantik eine vollkommen neue Dimension. Neben den von Whitney Houston interpretierten Songs aus dem Grammy-prämierten Filmsoundtrack wie der Ballade "I Will Always Love You" sind in dem Musical auch zahlreiche weitere unvergessene No.1-Hits der Soul- und Pop-Diva zu hören.