Vom 28. Juni bis 23. Juli 2017 zeigt das Mehr!-Theater am Großmarkt Hamburg das Musical „Billy Elliot“. Die englischsprachige Originalproduktion vom Londoner West End wird erstmals auch in Deutschland für ein breites Publikum zugänglich.

„Billy Elliot – The Musical“ begeisterte bereits mehr als elf Millionen Menschen auf fünf Kontinenten und hat weltweit über 83 Auszeichnungen gewonnen. Basierend auf dem erfolgreichen Film, spielt das Musical vor dem Hintergrund des Minenarbeiterstreiks von 1984/85 in einer nördlichen Bergbaustadt.

Es erzählt einfühlsam die Geschichte eines Jungen, der entgegen aller Konventionen eine Leidenschaft für Tanz entwickelt, die letztendlich nicht nur seine Familie sondern die ganze Gemeinschaft inspiriert. Er kämpft für seinen großen Traum und verändert dadurch sein scheinbar vorgezeichnetes Leben für immer. Das Musical wurde von Stephen Daldry (Regie), Lee Hall (Buch und Liedtexte) sowie Peter Darling (Choreografien), die sich schon für den gleichnamigen Film verantwortlich zeichneten, für die Bühne adaptiert. Die Musik schrieb Elton John. „Billy Elliot“ wurde vom Time Magazine zum „besten Musical des Jahrzehnts“ gekürt.