Der Tourismusbeirat des BMWK berät seit 1977 den jeweiligen Bundesminister zu wichtigen Fragen des Tourismus. Das Gremium bietet eine Plattform für den unmittelbaren Austausch zwischen Wirtschaft und Exekutive. Den Vorsitz des Beirates wird die Koordinatorin der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus, Claudia Müller MdB, führen.

„Wir leben nicht nur in einer Zeitenwende, wir leben auch in einer Verkehrswende. Diese kann aber nur gelingen, wenn überzeugende steuerliche Anreize gesetzt werden, die eine positive Lenkungswirkung auf das individuelle Reiseverhalten entfalten können. Die Steuer- und Abgabenfreiheit von Dieselkraftstoffen für Reisebusse würde klimaschützende Busreisen vergünstigen und für den Verbraucher attraktiver machen. So könnte der Reisebus als Klimaschützer Nr. 1 auf der Straße unmittelbar einen wichtigen Beitrag zur Reduktion der klimaschädlichen Emissionen im Reiseverkehr leisten. Diese Position werde ich für den RDA auch im Tourismusbeirat weiterhin vertreten“, sagte RDA-Präsident Benedikt Esser.