Seit einem Vierteljahrhundert setze sich die BayTM für die Weiterentwicklung, Sichtbarkeit und Zukunftsfähigkeit des Urlaubslands Bayern ein, hieß es in den Redebeiträgen im Rahmen der feierlichen Veranstaltung. Was im Jahr 2000 als klassische Landesmarketingorganisation begonnen habe, sei heute nicht nur eine führende Managementinstanz im bayerischen Tourismus, sondern auch „Benchmark“ unter den Landestourismusorganisationen in Deutschland. Die BayTM habe sich seit ihrer Gründung von der Anbieterin klassischer Werbemaßnahmen hin zu einer Organisation entwickelt, die touristisches Denken neu geprägt habe. Aus dem Fokus auf buchbare Produkte sei ein inspirierendes Storytelling geworden, das das bayerische Lebensgefühl in den Mittelpunkt rücke. Der Zukunftsauftrag sei deshalb klar: Wandel aktiv mitgestalten und die Branche stärken.
Mit ihren Bayern-Botschaftern, innovativen Kampagnen oder dem digitalen Reisemagazin „erlebe.bayern“ setze die BayTM kreative Maßstäbe. Die touristische Dachmarke Bayern habe sich dabei als starker, identitätsstiftender Anker mit hoher Wiedererkennung über alle Kanäle hinweg profiliert. Einen strategischen Meilenstein markiere die Satzungsänderung im Jahr 2020, die es ermöglicht habe, aus der Landesmarketingorganisation „eine ganzheitlich denkende und agierende Landestourismusorganisation“ zu machen. Seither agiere die BayTM in vier gleichwertigen Aufgabenbereichen: Vermarktung, Vernetzung, Wissensmanagement sowie Destinationsentwicklung – inklusive der zentralen Zukunftsthemen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Tourismusakzeptanz. Mit dem Aufbau der Kompetenzstelle Digitalisierung in Waldkirchen, dem Ausbau thematischer Netzwerke sowie der Entwicklung neuer Workshop- und Weiterbildungsformate sei die BayTM zur Plattform für Wissen, Austausch und gemeinsame Strategieentwicklung avanciert.
Blick voraus
Für die kommenden Jahre will die BayTM ihren Fokus verstärkt auf die Unterstützung und Professionalisierung der Branche richten. Destinationsmanager und Leistungsträger sollen in ihrer Arbeit noch gezielter begleitet werden, u.a. durch Wissenstransfer, Datenkompetenz, „inspirierende Impulse“ und hilfreiche Tools. Gleichzeitig bleibe die Vermarktung Bayerns als Reiseland eine zentrale Säule der Arbeit. „Wir wollen die Branche nicht lenken, sondern befähigen – und gemeinsam ein resilientes, nachhaltiges und begeisterndes Urlaubsland Bayern gestalten“, so Barbara Radomski, Geschäftsführerin der BayTM.
Die BayTM versäumte nicht, anlässlich ihres Jubiläums allen Wegbegleitern zu danken, darunter Partner aus dem bayerischen Tourismus, die ehemaligen Geschäftsführer und das BayTM-Team. „Die BayTM ist nur so stark wie das Netzwerk, das sie trägt – und das Team, das sie mit Leben füllt. Wir danken allen, die mit uns arbeiten, denken und gestalten. Nur gemeinsam können wir Großes erreichen“, betonte Radomski abschließend.
Über die Bayern Tourismus Marketing GmbH
Die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) ist die offizielle Landestourismusorganisation des Freistaats. In dessen Auftrag und in dem ihrer 28 Gesellschafter verantwortet sie das nationale und internationale Marketing für das Urlaubs- und Reiseland Bayern. Ziel sei, die Partner in den Orten und Regionen des Freistaats bei der Tourismusentwicklung als Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber zu unterstützen.