Geschäftsführer Armin Maus erläutert die Gründe für die Personalie: „Aktuell erleben wir eine intensive Transformation - so wie viele andere Unternehmen auch. Um die Autostadt dafür zukunftsfähig aufzustellen und neu zu positionieren, brauchen wir eine noch engere Zusammenarbeit all unserer Kommunikations- und Marketing-Expertinnen und -Experten sowie eine Bündelung der Ressourcen." Zudem dankt Maus dem aktuellen Marketing-Leiter: „Roland Schaaf hat das Marketing der Autostadt in den vergangenen drei Jahren erfolgreich weiterentwickelt. Wir freuen uns sehr, dass er bis zu seinem Wechsel eng mit seinem Nachfolger zusammenarbeiten und ihn auf die neue Aufgabe vorbereiten wird. Dafür danke ich ihm im Namen der Geschäftsführung." Roland Schaaf wird nach drei Jahren in der Autostadt neue Aufgaben im Volkswagen-Konzern übernehmen.
Finanzgeschäftsführer Marco Schubert ergänzt: „Die Leitung dieser beiden wichtigen Unternehmensbereiche in eine Hand zu geben, ist inhaltlich und strukturell absolut sinnvoll. So vermeiden wir zusätzliche Schnittstellen, nutzen die vorhandenen Potenziale besser und können die kommunikativen Maßnahmen der Autostadt noch stärker bündeln."
Eric Felber sagt über seine neuen Aufgaben: „Wir wollen die Kommunikationskraft der beiden Geschäftsbereiche miteinander verbinden und stärken." Und weiter: „Deshalb werden wir Kommunikation und Marketing sinnvoll miteinander verzahnen und so eine kreative, professionelle und effiziente Einheit bilden. Es geht darum, einen einheitlichen, jedoch zielgruppengerechten Kommunikationsauftritt der Autostadt über alle digitalen und analogen Kanäle hinweg zu schaffen. Ich freue ich mich sehr darauf, diese Herausforderung gemeinsam mit zwei tollen Teams anzugehen."
Eric Felber ist ausgebildeter Journalist und seit 2001 im Volkswagen Konzern tätig. Nach verschiedenen Stationen in der Wirtschafts- sowie der Produktkommunikation bei der Audi AG wechselte er 2011 in die Unternehmenskommunikation des Volkswagen Konzerns. Im Herbst 2015 übernahm er dort die Leitung der Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation/Global Media Relations; seit Juli 2018 verantwortete er den Bereich Corporate Responsibility Communications. Im November 2018 übernahm er die Verantwortung für die Markenkommunikation bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Seit April 2023 leitet er die Kommunikation der Autostadt GmbH.