Yutong
Bus des chinesischen Herstellers Yutong

Der chinesische Bushersteller Zhengzhou Yutong Bus Co. Ltd. hat vor Kurzem einen fahrerlosen Linienbus auf die Straße geschickt. Wie Yutong verkündete, sei der Test erfolgreich abgeschlossen worden.

Der autonome Bus mit einer Länge von 10,5 Metern fuhr eine Strecke von über 30 Kilometern zwischen den Städten Zhengzhou und Kaifeng in der Provinz Henan mit einer Geschwindigkeit von bis zu 68 km/h. Der Linienbus sei eigenständig auf Schnellstraßen unterwegs, habe 26 Verkehrsampeln passiert, wiederholt die Fahrspur gewechselt und sogar eigenständig andere Fahrzeuge auf den Straßen überholt.

Für die Entwicklung seines autonom fahrenden Busses habe Yutong etwa drei Jahre geforscht. Die Sensorik des fahrerlosen Busses besteht aus zwei Kameras, vier Lidar-, sowie eine Reihe von Radarsystemen. (Quelle: ingenieur.de)