Nach wie vor buchen die Deutschen Urlaubs- und Geschäftsreisen am liebsten im Reisebüro. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie von Travelport zum digitalen Nutzungsverhalten, bei der 11.000 Reisende aus 19 Ländern befragt wurden.

"Anders als in vielen anderen Ländern nimmt der stationäre Vertrieb im deutschen Reisemarkt nach wie vor eine dominante Stellung ein.“

Dieses Fazit zieht Dieter Rumpel, Managing Director Germany & Switzerland aus der Studie. “Viele Urlauber und Firmen vertrauen den Experten im Reisebüro bei der Planung und Buchung von Reisen, weshalb sie hierzu weniger die digitalen Möglichkeiten nutzen als andernorts."

Einen Bruch im Online-Trend muss das aber nicht bedeuten. Die meisten Bundesbürger recherchieren sehr intensiv, bevor sie buchen, etwa auf Reise-Websites oder Social-Media-Kanälen. 63 Prozent buchen über Online-Reisebüros, wobei Deutsche wie auch viele andere Europäer deutlich stärker auf PCs setzen als auf mobile Anwendungen.

Im Ländervergleich setzen die Deutschen verhältnismäßig wenig auf die digitalen Möglichkeiten und belegen im Ranking den letzten Platz. Angeführt wird die Liste der 19 Länder von Indien, China und Indonesien.