Die Prädikatisierung des Gemeindezusammenschlusses sei bundesweit einmalig, sagte Tourismusminister Reinhard Meyer am Dienstag (14. Juni 2022) in Sellin. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig lobte die Zusammenarbeit der Gemeinden, die etwa einen über die Kurtaxe finanzierten Schiffsverkehr eingerichtet haben.

Die Gemeinden bieten Inhabern von Kurkarten auch kostenlosen Bus- und Bahnverkehr. Mit der Anerkennung als Tourismusregion können sie eine einheitliche Kurtaxe erheben. Bisher geschieht dies separat und in unterschiedlicher Höhe. Die Zusammenarbeit soll nach Aussage des Selliner Bürgermeisters Reinhard Liedtke ausgebaut werden. Er und seine Amtskollegen erhielten ebenfalls am Dienstag nach der auswärtigen Tagung der Regierung entsprechende Urkunden.

Nach Angaben der Landesregierung entfielen auf die Gäste der vier Ostseebäder Sellin, Baabe, Göhren und Mönchgut im Südosten Rügens mit mehr als drei Millionen Übernachtungen im Jahr 2019 etwa die Hälfte aller Übernachtungen der gesamten Insel.