Bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h simuliert das Hella-Warnsystem AVAS ein Geräusch, dessen Intensität sich mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht. Auch beim Rückwärtsfahren erzeugt der AVAS automatisch ein akustisches Signal. Bei Fahrttempo über 20 km/h verstummt der simulierte Motorensound, da dann das Rollen der Reifen auf der Straße ausreichend laute Geräusche verursache, erklärt der Licht- und Elektronikexperte. Im kompakten Sensor sei ein Standard-Sound hinterlegt, der übernommen werden könne. Auf Anfrage könne Hella kundenspezifische Fahrgeräusche entwickeln.

Zum Schutz von Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern, Radfahrern oder Sehbehinderten müssen seit dem 01. Juli 2019 neue Typen von Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeugen in der Europäischen Union serienmäßig mit einem akustischen Signal ausgestattet sein, welches die ansonsten fast lautlose Fahrt deutlich hörbar ankündigt. Ähnliche Regelungen gelten in den USA und China.

Das neue akustische Warnsystem präsentiert Hella vom 17. bis zum 23. Oktober erstmals auf der Busworld in Brüssel (Halle 1, Stand 145).