Die Batteriesysteme sollen ab Mitte 2022 bis mindestens 2024 geliefert werden – mit Verlängerungsoption bis Ende 2027.

Das neue Ultra-Hochenergiebatteriesystem „AKA-System AKM CYC“ ermöglicht rund 100 kWh pro Pack. Damit verdoppelt sich die Energiedichte gegenüber den bisher an Daimler gelieferten Batteriesystemgenerationen, was je nach installierter Konfiguration die Reichweite der E-Busse deutlich erhöhen soll, teilt Akasol mit. „Für den Busbereich bedeutet dies konkret, dass sich die Einsatzmöglichkeiten für die Fahrzeuge deutlich erhöhen. Damit kann wahrscheinlich jede Stadtbusroute mit gerade mal einem Ladevorgang pro Tag abgedeckt werden, aber auch Überland- und Reisebusse können mit dieser Technologie ausgestattet werden“, erläutert Akasol-CEO Sven Schulz.

Die Batteriesysteme für den Mercedes-Benz eCitaro werden in der neuen Darmstädter Gigafactory 1 auf vollautomatisierten Fertigungslinien produziert.