Wie das Unternehmen Aida Cruises berichtete, wird das Schiff aus Hamburg kommen und dann zu einer viertägigen Kurzreise nach Schweden aufbrechen. Bereits drei Tage (14. April 2022) später werde die „Aidamar“ von Gran Canaria kommend in Warnemünde eintreffen.

Die erste Reise der „Aidavita“ ist für den 24. Juli 2022 geplant. Insgesamt seien 30 Anläufe der „Aidadiva“, 24 Anläufe der „Aidamar“ und sechs Anläufe der „Aidavita“ in diesem Jahr vorgesehen. Gegen Ende Oktober/Anfang November würden sich die letzten Aida Schiffe aus Warnemünde verabschieden, hieß es.

Wie ein Hafensprecher sagte, werden bis zum Herbst etwa 150 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen erwartet. Allerdings sei das ganze Geschehen noch mit vielen Risiken behaftet. Diese Risiken seien mit der aktuellen Situation der Corona-Pandemie und der politischen Lage im östlichen Ostseeraum verbunden.