Das teilte die Hotelgruppe, deren sechs Hotels aktuell aufgrund behördlicher Auflagen geschlossen sind, in einer Presseinformation mit. Die Sicherheit der Gäste stehe an oberster Stelle, deshalb habe man neben der Anschaffung von Plexiglasscheiben und Desinfektionsspendern auch eine sechsstellige Summe in kontaktlose Fiebermessgeräte und Raumfilter (Ionisatoren) investiert. Die Schließzeiten seien in allen Hotels genutzt worden, um den Sicherheitsstandard auf ein weiteres, höheres Level zu bringen. „Mit der Wiedereröffnung der Hotels werden alle insgesamt mehr als 750 Hotelmitarbeiter per Corona-Schnelltest auf ihren Gesundheitszustand überprüft“, informiert Ahorn Hotels & Resorts.

Um im Zuge des Biathlon Weltcups in Oberhof die Unterbringung der Sportler und Offiziellen sicherzustellen, wird das Ahorn Panorama Hotel Oberhof seine Türen zum 04. Januar 2021 wieder öffnen. Alle für die Betreuung der Sportler im Hotel vorgesehenen Mitarbeiter sollen am 03. Januar 2021 mit einem Corona-Schnelltest getestet werden. Darüber hinaus soll regelmäßig zweimal wöchentlich getestet werden, um den Sicherheitsstandard auch während der Öffnungstage weiter auf höchster Ebene zu halten.

Sobald die Beherbergung zu touristischen Zwecken wieder aufgenommen werden kann, sollen sich künftig auch Hotelgäste nach Rücksprache und Terminvereinbarung auf eigenen Wunsch und eigene Kosten in den Hotels testen lassen können.

„Das Thema Sicherheit und Hygiene steht für uns als Gastgeber an erster Stelle, um unseren Gästen einen erholsamen Urlaub und unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu gewährleisten“, betont Michael Bob, Eigentümer und Geschäftsführer der Hotelgruppe.

Rund 100.000 Euro seien für alle sechs Hotels sowie die Berliner Zentrale in Luftfilteranlagen investiert worden, um die Ausbreitung von Partikeln und Organismen wie Coronaviren und Bakterien über die Luft zu reduzieren. In Restaurants, Tagungsräumen, öffentlichen Bereichen, Aufenthaltsräumen für Kinder sowie in Büros wurden insgesamt 130 Anlagen in verschiedenen Leistungsstufen und Größen aufgestellt.