Der mit ungarischen Fahrgästen besetzte Bus sei aus noch unbekannten Gründen auf der Autobahn M7, die Budapest mit dem Plattensee verbindet, von der Straße abgekommen und zur Seite gekippt, teilte die Polizei mit. Zwei Menschen seien schwer verletzt und 46 weitere leicht verletzt worden.

Unter den Toten sei auch einer der zwei Busfahrer, berichtete das Nachrichtenportal „hvg.hu“ unter Berufung auf den Reiseveranstalter. Der Bus sei mit ungarischen Urlaubern aus Kroatien Richtung Budapest unterwegs gewesen. Er habe mit hoher Geschwindigkeit die Leitplanken durchbrochen und sei danach gegen den Pfeiler einer Autobahnbrücke geprallt, hieß es weiter im Medienbericht.

All dies deute darauf hin, dass dem Fahrer am Steuer übel geworden oder dass er eingeschlafen sei. Eine Bestätigung der Polizei gab es dafür zunächst nicht.