Die Polizei hat einen qualmenden Reisebus auf der Autobahn 8 bei Pforzheim mit erheblichen Mängeln aus dem Verkehr gezogen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, mussten daraufhin 79 Fahrgäste in einen Ersatzbus umsteigen.

Den Hinweis erhielt die Polizei von einem Verkehrsteilnehmer dem aufgefallen war, dass der Bus qualmte. Die Beamten lotsten den Bus auf den Parkplatz und kontrollierten das Fahrzeug.

„Es stellte sich heraus, dass die Vorderachse so weit abgesenkt war, dass es fast keinen Freiraum mehr zwischen den Vorderreifen und dem Radhaus gab", teilte die Polizei mit. Außerdem sei die Windschutzscheibe mehrfach gesprungen gewesen. Auch der Reifen auf der mittleren Achse der Fahrerseite sei defekt gewesen. Ein hinzugezogener Gutachter stellte weitere gravierende Fahrzeugmängel fest. Die Polizei untersagte schließlich die Weiterfahrt des unsicheren Fahrzeugs.