Angelika Taudien, Johannes Schweizer, Gasometer Pforzheim
Angelika Taudien, Johannes Schweizer, Gasometer
Pforzheim (Foto: Bus Blickpunkt)

Auf einer Pressekonferenz im historischen Gasometer Pforzheim, der seit Dezember das Panoramabild „Rom 312“ beherbergt, zog die Pforzheim Kongress- und Marketing GmbH (PKM) am 25.2. eine Bilanz vor dem Start der Kurzreisenmesse Momentour (13. bis 15. März 2015) in Pforzheim.

Insgesamt 96 Aussteller werden bei der 4. Momentour dabei sein. Erstmals mit dabei auch der Gasometer Pforzheim mit dem Asisi Panorama. 4.000 Besucher werden zur Momentour erwartet.

Damit ist erstmals einer der Riesenrundbilder des Künstlers Yadegar Asisi in Süddeutschland zu sehen. Die Nutzung des Gasometers als Ausstellungsort entspringt einer privaten Initiative mehrerer Gesellschafter, die u.a. das Parkhotel Pforzheim und weitere Hotels in der Region betreiben. Das Panometer soll die Attraktivität von Pforzheim für Touristen deutlich erhöhen. Wie Johannes Schweizer, einer die Initiatoren, gegenüber Bus Blickpunkt sagte, seinen fast 30.000 Besucher in den ersten Monaten gekommen. Johannes Schweizer: „200.000 pro Jahr wären schön, aber über 150.000 würden wir uns auch schon freuen.“ Die Ausstellung wird zunächst bis August/September 2015 gezeigt, einen ein- bis zweimonatige Verlängerung ist möglich. Die Gespräche über die dann folgenden Ausstellungsthemen mit Yadegar Asisi laufen.

45 Aussteller sind neu auf der Momentour dabei, so Projektleiter Martin Hämmerle. Ein Normstand von 10 Quadratmetern kostet etwa 1.000 Euro. Zu den Erstaustellern gehören u.a. der Bauwimpfelpfad Schwarzwald, Tirol, Legoland Deutschland und die Experimenta Heilbronn.

Gasometer Pforzheim mit „Rom 312“