Iveco Urbanway
Iveco Urbanway

Die französische Stadt Nantes setzt kontinuierlich auf energiesparende und umweltfreundliche Fahrzeuge im Öffentlichen Personennahverkehr der Stadt. Die Flotte der Nantes Métropole (Stadtverwaltung) und Semitan (teilprivate Gesellschaft für den dortigen Busbetrieb) wird nun um 80 weitere Urbanway-Gelenkbusse mit Erdgasantrieb erweitert.

Der erste der 80 Busse (Urbanway Gelenkbus mit vier Türen) wird Ende 2016 ausgeliefert, die anderen bis Ende August 2017. Für den Zeitraum 2016 – 2020 rechnen Nantes Métropole und Semitan mit einem Bedarf von insgesamt 110 bis 130 Fahrzeugen.

Die neuen Gelenkbusse werden 58 aus dem aktuellen Bestand ersetzen sowie weitere 67 Standardbusse. Unter dem Begriff Chronobus verbinden die Linien das Zentrum mit der Peripherie und umliegenden Gemeinden, um einen Anreiz zu schaffen, das private Auto zuhause zu lassen.


Erdgasmotoren als Symbol für „clean transport“

Erdgasmotoren sind derzeit wirtschaftlich und unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten die beste Alternative im öffentlichen Nahverkehr, das beweist dieser Auftrag erneut. Seit 1997 setzt Nantes auf Erdgas als Antrieb, mittlerweile sind 72% der Busflotte mit dieser Technik unterwegs. Das hat mehrere Vorteile: die Abgase sind vergleichsweise wenig gesundheitsschädlich, in erster Linie wegen der Reduktion der Rußpartikel im Vergleich zum Diesel. Sie sind verantwortlich für Erkrankungen der Atmungswege. Zudem sind Geräusch und Vibrationen bei Erdgasmotoren weit geringer. Die Wahl für Erdgas hat wirtschaftlich auch eine Perspektive: Erdgasvorkommen sind wesentlich ergiebiger und je nach Land auch wesentlich preiswerter. Nantes hat die Infrastruktur-Investitionen bereits getätigt, somit fallen die Gesamtkosten deutlich günstiger als alle anderen Alternativen aus.

Iveco Bus ist bei Erdgasbussen Marktführer

Belegt ist diese Aussage nach eigenen Auskünften durch einen aktuellen Bestandspark von mehr als 2.500 Erdgasbussen alleine in Frankreich. Das sind nicht weniger als 95%. In Italien, Spanien, den Niederlanden und Griechenland laufen weitere 3.000 Einheiten mit dieser Technologie. Außerhalb Europas fahren in Baku 302 Busse und in China 1.400 unter den Namen einheimischer Hersteller, die FPT Erdgasmotoren verwenden.