Karin Urban
Karin Urban

Festlicher ging´s kaum: Mit einem Orgelkonzert extra für die 400 Teilnehmer des 21. VIP-Treffs des Verbandes der Paketer wurde gestern Abend in der Dresdner Frauenkirche diese Reisemesse eröffnet.

Karin Urban, Präsidentin des VPR, begrüßt die 180 teilnehmen Gruppenreiseveranstalter (Teilnahmerekord!) und erinnerte daran, dass der VPR-VIP-Treff nach elf Jahre wieder nach Dresden zurückkehre. Wenige Monate danach, im Oktober 2005, wurde damals die Frauenkirche nach Jahren des Wiederaufbaus eröffnet. Gruppenreiseveranstalter, insbesondere Busunternehmen, und die Paketer hätten mit dafür gesorgt, dass dieses Reisziel Dresden einen neuen touristischen Impuls gegeben habe, so Karin Urban.

Die Vertreter der Stadt Dresden, Bürgermeisterin Annekatrin Klepsch, und Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH, wiesen in ihren Begrüßungsworten darauf hin, dass Dresden in den kommenden Monaten und Jahren mit neuen Reisziele aufwarte: Der Dresdner Kreuzchor feiert mit vielen Konzerten in diesem Jahr sein 800-jähriges Bestehen, am 3. Oktober 2016 findet der Tag der Deutschen Einheit in der Elbmetropole statt. Die Staatsoperette Dresden und das Theater der jungen Generation werden zum Jahresende in neue Spielstätten einziehen. 2017 wird der Kulturpalast wieder eröffnet und dem Kabarett Herkuleskeule sowie der Dresdner Philharmonie ein neues Zuhause bieten.  2025 will sich Dresden um den Titel Kulturhauptstadt Europas bewerben.

Dr. Bettina Bunge verwies aber auch darauf, dass die Stadt infolge fremdenfeindlicher Äußerungen auf den Montagsdemonstrationen, u. a. von Pegida inszeniert, mit einem Imageverlust und rückläufigen Besucherzahlen zu kämpfen habe. Dresden ringe darum, diesen ungastlichen Ruf wieder loszuwerden. Holger Treutmann, der Pfarrer der Frauenkirche, erzählte mit einfühlsamen Worten von der wechselvollen Geschichte der Dresdner Frauenkirche. In ihren Wiederaufbau seien viele Elemente integriert, die Zeichen der Versöhnung setzten. Sie stünden dafür, dass Hetze und Ausgrenzung keinen Platz im Miteinander der Menschen  haben dürften.

Anschließend ging es mit den Salonschiffen „Gräfin Cosel“ und „August der Starke“ auf einen Ausflug auf der Elbe. Seit 9.00 Uhr läuft die Reisemesse VPR-VIP-Treff mit Paketern, Hotels, Versicherungen und vielen weiteren Leistungsträgern auf der Anbieterseite und den Gruppenreiseveranstaltern als Besucher. Dominierend dabei: Angebote für den Jahreswechsel 2016/2017. Die Reisemesse erhält ihre besondere Bedeutung auch durch die allgemeine Zurückhaltung von Reisebuchungen über den Jahreswechsel infolge terroristischer Anschläge in der Türkei, Frankreich und in den zurückliegenden Monaten. Alternativ-Angebote können helfen, entstandene Lücken zuschließen.

Orgelkonzert  in der Frauenkirche
Orgelkonzert in der Frauenkirche

Frauenkirchenpfarrer Holger TreutmannOrgelkonzert  in der Frauenkirche
Frauenkirchenpfarrer Holger Treutmann 
                                          Impression vom Orgelkonzert