Alle Fahrzeuge werden mit Biogas oder Biodiesel angetrieben. MAN Truck & Bus lieferte 105 Fahrzeuge an Vy Buss As und weitere 84 Fahrzeuge an Tide Buss AS aus. In der drittgrößten Stadt Norwegens sind nun sowohl Solobusse mit einer Länge von zwölf Metern, die mit einem Gasmotor mit Euro 6 angetrieben werden und mit Erdgas und Biogas betankt werden können, als auch Gelenkbusse mit einer Länge von 18 Metern unterwegs.

Die Gelenkbusse wurden in zwei Varianten ausgeliefert: zum einen mit dem Dieselmotor D2066 LUH in einer speziellen Biodiesel-Ausführung und zum anderem mit dem Gasmotor E2876 LUH. Die Euro-6-Abgasnorm wird von beiden Varianten erfüllt. Darüber hinaus wurden seitens der Verkehrsunternehmen auch Stadtbusse des Typs MAN Lion´s City L LE geordert. Diese Niederflurfahrzeuge sind 15 Meter lang und mit dem Dieselmotor D2066 LUH ausgestattet. Angetrieben werden sie ebenfalls mit Biodiesel. Die Fahrzeuge verfügen unter anderem über eine Klimaanlage und ein Kameraüberwachungssystem mit Fahrgast- und Fahrerbereich.

„Wir freuen uns sehr, dass die beiden größten Verkehrsunternehmen Norwegens auf uns bauen“, sagt Rudi Kuchta, Head of Product & Sales Bus sowie Sprecher des Busbereiches bei MAN Truck & Bus, und ergänzt: „Betrieben werden die Busse mit Biogas oder Biodiesel. Sie passen damit hervorragend in die ruhige und natürliche Atmosphäre Trondheims, die zum Durchatmen einlädt.“