122 niederflurige MAN Doppeldecker fahren in Singapur. Die Fahrzeuge sind in Kooperation mit dem malaysischen Aufbauhersteller Gemilang Coachwork’s und Unterstützung der MAN Truck & Bus Asia Pacific sowie dem lokalen Importeur STK entstanden.
Dabei stammt das Chassis von dem Nutzfahrzeughersteller, Gemilang steuerte den Aufbau aus Aluminium bei, der laut MAN auf Grund Verwendung von Verbundwerkstoffen zu den leichtesten im Markt gehört. Auch bei der Gestaltung der auffällig grünen Doppelstock-Stadtbusse arbeiteten die Experten eng zusammen. So stammt das Design aus der Feder der Fachabteilung in München.
Das dreiachsige Niederflurchassis A95 verfügt über einen Euro 5-Motor mit 320 PS (235 kW) und einem Sechsgang-Ecolife-Getriebe von ZF. Geringe Geräusch- und Abgasemissionen schonen Umwelt und Anwohner. Für Sicherheit und Komfort an Bord sorgen das Elektronische Bremssystem EBS mit ABS und ASR sowie das elektronische Stabilitätsprogramm ESP und insgesamt drei Stabilisatoren. Mit nur 22 Metern Wendekreis ist der Bus laut MAN trotz seiner großen Beförderungskapazität von 135 Fahrgästen sehr wendig.
Insgesamt misst der Doppeldecker zwölf Meter in der Länge, 4,40 Meter in der Höhe und 2,55 Meter in der Breite. Im Unterdeck verfügen die Busse über einen Rollstuhlplatz entsprechend der europäischen Sicherheitsstandards. Eine komfortable und breite Treppe führt die Fahrgäste ins Oberdeck. Insgesamt finden sich an Bord 85 Sitzplätze, davon sieben Sonderplätze für ältere und in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen.
Nach einem ersten Auftrag über 60 Einheiten in 2015, erhielt der lokale Importeur STK nun einen weiteren Auftrag von der Land Transport Authority (LTA) Singapore über 122 dieser kompakten und dennoch geräumigen Doppeldecker, die im Stadtverkehr zum Einsatz kommen werden. Die Anlieferung der Chassis findet noch in 2016 statt, die Komplettbusse werden dann bis 2017 ausgeliefert. Seit den ersten Aufträgen vor fünf Jahren wird die MAN Busflotte in Singapur damit auf über 950 Einheiten anwachsen. „Durch der Erweiterung unseres Produktportfolios um das neu eingeführte Doppeldecker-Chassis sind wir nun in der Lage das komplette Produktprogramm von 12-Meter-Solobus über 18-Meter-Gelenkbus bis zum 12-Meter-Doppeldecker darzustellen und somit die diversen Ansprüche unserer Kunden zu erfüllen“, freut sich Christian Schuf, Leiter Vertrieb Bus MAN Truck & Bus Asia Pacific.