Die Fahrzeuge sollen bis Jahresende an die spanischen Verkehrsbetriebe ausgeliefert werden. Der Auftrag umfasst die Lieferung von 49 CNG-Bussen vom Typ MAN Lion´s City (A21) mit einer Länge von zwölf Metern und 26 Gelenkbusse (A23) mit je 18 Metern Länge, die auch mit Erdgas betrieben werden. Weiterhin wurden 30 Hybridbusse mit einer Länge von zwölf Metern – die ersten Fahrzeuge der neuen Stadtbusgeneration Lion´s City mit MAN Efficient Hybrid, die in Spanien zum Einsatz kommen, geordert.

Die TMB-Flotte, die aktuell aus rund 1.140 Bussen besteht, wird nach der Auslieferung der 105 Stadtbusse zu über 50 Prozent aus MAN Fahrzeugen bestehen. „Dass die Verkehrsbetriebe bereits erdgasbetriebene MAN Busse im Einsatz haben, zeigt, wie zufrieden das Unternehmen mit diesem Fahrzeugtyp ist und dass er sich in den letzten Jahren bewährt hat. Auf der anderen Seite stellt der Auftrag eine Premiere für unsere neue Hybrid-Generation dar: Die Verkehrsbetriebe gehören zu den ersten Kunden, an die wir den Lion´s City mit MAN EfficientHybrid ausliefern werden“, so Manuel Fraile, Leiter der Bussparte bei MAN Truck & Bus Iberia. Die Flotte von TMB umfasst bereits rund 350 Hybridbusse.

Neben Themen wie Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit seien auch die Serviceleistungen, die MAN Truck & Bus bietet, für die Metropolitan Transport of Barcelona ausschlaggebend gewesen. Um TMB und der Metropolregion Barcelona einen hervorragenden Service bieten zu können, habe man in den letzten Jahren erheblich investiert. Unter anderem seien auf Busse spezialisiertes Fachpersonal eingestellt und die zwei offiziellen Vertretungen vor Ort – in El Prat und in Parets del Vallès – ausgebaut worden.