Der niederländische Personenbeförderer Connexxion hat bei VDL Bus & Coach 100 Citea SLFA Electric bestellt. Zu dem Auftrag gehören auch 18 VDL Futura FDD2. Es ist das erste Mal, dass in den Niederlanden Doppeldecker im öffentlichen Personenverkehr eingesetzt werden.

Alle Busse sind für das Konzessionsgebiet Amstelland-Meerlanden in der Provinz Nordholland bestimmt, wo das Fahrgastaufkommen enorm hoch ist. Unternehmensangaben zufolge werden Connexxion und sein Mutterunternehmen Transdev somit über die größte elektrische Busflotte in Europa verfügen.

„Dies ist die erste Phase auf dem Weg zu einem öffentlichen Personenverkehr ganz ohne Schadstoffausstoß in Amstelland-Meerlanden. Wir nutzen selbstverständlich alles, was wir im Konzessionsgebiet Südost-Brabant gelernt haben, wo VDL uns mit Erfolg 43 Citea-Elektrogelenkbusse geliefert hat. Wir haben großes Vertrauen in das Produkt und in die Zusammenarbeit mit VDL“, so Eric van Eijndhoven, Leiter des Bereichs öffentlicher Personenverkehr von Connexxion.

Ard Romers, Geschäftsführer von VDL Bus & Coach Nederland weiter: „Wir wollen der Experte in Sachen E-Mobility sein. Im vergangen Jahr haben wir bereits große Schritte unternommen, um unsere Position zu stärken. Außerdem bieten wir Maßarbeit, die den Wünschen und Anforderungen eines ÖPNV Betriebs entspricht. Der Einsatz von Futura-Doppeldeckern auf stark frequentierten Buslinien ist dafür ein gutes Beispiel. Wir sind deshalb besonders stolz auf diesen Megaauftrag über insgesamt 118 Busse.“

Die 100 Citea-Elektrobusse sollen auf Buslinien rund um Schiphol und auf öffentlichen Verkehrslinien innerhalb des Konzessionsgebiets eingesetzt werden. Die Busse sind vom gleichen Typ wie die Gelenkbusse, die Hermes in Eindhoven betreibt. Die Batterien werden unterwegs nachgeladen, so dass die Busse 24 Stunden am Tag fahrbereit sind. Im Depot werden Stellen eingerichtet, wo gegebenenfalls über Nacht nachgeladen werden kann.

Die Futura-Doppeldecker sind für Schnelllinien zwischen Haarlem und Amsterdam-Süd bestimmt. Hier ist die Beförderungsnachfrage groß, so dass man sich entschlossen hat, VDL Futura-Doppeldecker einzusetzen. Bei 14,1 Meter Länge bieten diese Busse 86 Sitzplätze. Die Türkonstruktionen wurden angepasst, um den Anforderungen im schweren ÖPNV gerecht zu werden. Um den Fahrgastfluss zu optimieren und das Ein- und Aussteigen zu beschleunigen, werden außen am Bus Displays angebracht, auf denen angezeigt wird, wo es noch freie Sitzplätze gibt.