Für die Anbieter von Fahrgastschifffahrten in Mecklenburg-Vorpommern verläuft auch das zweite Corona-Jahr bisher durchwachsen. „Wir sind das zweite Mal mit einem blauen Auge davongekommen“, sagte etwa Andreas Rosin von der Weissen Flotte in Schwerin. Das Gästeaufkommen halte sich im Vergleich zu 2020 in etwa die Waage, obwohl die Saison nochmals später als im vergangenen Jahr gestartet sei. Damals kam man auf etwa 65 Prozent der Gäste des Vorjahres. Es sei in diesem Jahr auf keinen Fall besser gewesen.

Außerdem hätten Reisende wieder mehr Alternativen gehabt. "Und dann war dieses Jahr ja leider das Wetter ja auch insgesamt sehr durchwachsen", sagte Rosin. Gefahren werde noch bis Ende Oktober.

Die Adler-Schiffe, die Rundfahrten in Wismar, vor Rügen und Usedom anbieten, verzeichnen ein leichtes Plus von etwa fünf Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr. 2020 kam das Unternehmen allerdings laut Sprecherin Silke Haase auf 35 Prozent weniger Gäste als im Vor-Corona-Jahr 2019. Es gebe wie im vergangenen Jahr mehr Inlandsreisende. Das merke man auch an den Buchungen für November.

Man wolle im Gegensatz zum regulären Winterfahrplan in diesem Jahr auch im November täglich Fahrten anbieten.

Die Weisse Flotte Müritz verzeichnet nach eigenen Angaben noch weniger Fahrgäste als im vergangenen Jahr. Im Vergleich zurzeit vor Corona komme man in den Monaten, in denen die Schiffe fahren durften, etwa auf 25 bis 50 Prozent weniger Gäste. Das Unternehmen biete je nach Nachfrage ganzjährig Fahrten an, etwa mit dem Dampfschiff "Europa" ab Waren (Müritz). Auch an der Mecklenburgischen Seenplatte hätten im Vergleich zum vergangenen Jahr Inlandsreisende gefehlt, weil sie stattdessen wieder ins Ausland gefahren seien.

Die Weiße Flotte in Stralsund, die neben Linienfahrten Ausflugsfahrten von Stralsund, vor Rügen und vom Darß aus anbietet, konnte keine Zahlen nennen. Man verzeichne weniger Fahrgäste als im vergangenen Jahr. Auch das Wetter sei ein Grund. Touristische Fahrten biete man noch bis Ende Oktober an, teilweise bis Mitte November.

Die Anbieter können wegen der Corona-Abstandsregeln nicht alle Plätze auf ihren Schiffen nutzen. Ausflugsfahrten durften wegen des Coronavirus in Mecklenburg-Vorpommern erst wieder Ende Mai starten. Ab Anfang Juni durften wieder auswärtige Übernachtungsgäste Ferien in MV machen.