V.l.: Heinrich Marti und Benedikt Esser 
V. l.: Heinrich Marti und Benedikt Esser

Der RDA-Workshop in Friedrichshafen am 7. und 8. April 2016 lag mit 1.500 Besuchern und zufriedenen Ausstellern über den Erwartungen der Anbieter und des Workshop-Teams, so lautet ein erstes Fazit vom RDA zum Premieren-Workshop in Friedrichshafen.

RDA-Vizepräsident Heinrich Marti (Foto), Ressortleiter Messeveranstaltungen im Vorstand: „Friedrichshafen im Dreiländereck unterstreicht die Internationalität unseres Verbandes.

Wir hatten deutlich mehr Fachbesucher aus Süddeutschland, der Schweiz und Österreich, auch Besucher, die noch nie bei uns waren. Auch die Erstaussteller zeigten sich von den Vorzügen und Möglichkeiten des neuen Messekonzepts angetan.“

Gute Verkaufsgespräche am Stand verzeichneten die meisten Aussteller. „Mit dieser starken Resonanz hatten wir nicht gerechnet“, so der vielstimmige Tenor. So äußerte etwa Rainer M. Friedl, Geschäftsführender Gesellschafter, Hotel Aeschi-Park in Aeschi, Schweiz, nach dem ersten Tag: „Bisher ist es sehr gut gelaufen, besser als gedacht, alles ist sehr positiv.“ Dies spiegelte die Stimmung vieler Aussteller wider. Die offenen und freundlichen Messehallen mit Tageslicht wirkten sich darüber hinaus sehr positiv auf die allgemeine Atmosphäre aus.

Für Benedikt Esser (Foto), Spiritus Rector des RDA-Workshops Friedrichshafen, ist das Konzept auf der ganzen Linie aufgegangen: „Der Einsatz des RDA-Vorstands und des ganzen RDA-Workshop-Teams für den neuen Standort hat sich gelohnt. Nun wollen wir diesen Schwung mitnehmen für den RDA-Workshop in Köln und freuen uns, wenn die zahlreichen neuen Besucher auch nach Köln kommen.“

Das Trend-Forum am zweiten Tag war mit vielfältigen Themen und ausgewiesenen Fachreferenten durchgehend gut besucht. Die Präsentationen der Referenten werden Anfang kommender Woche online gestellt).