Der Plus X Award würdigt mit dieser Auszeichnung deutsche Marken, die sich seit Jahrzehnten oder sogar seit mehr als einem Jahrhundert jenen Werten verpflichtet fühlen, die für Tradition stehen. Wie Ziehl-Abegg in einer Presseinformation mitteilt, handelt es sich bei dem Plus X Award um den weltweit größten Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle. „Ziehl-Abegg steht seit mehr als 100 Jahren für langlebige und effiziente Elektromotoren“, erklärt Peter Fenkl, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens für Lufttechnik, Regeltechnik, Antriebstechnik und Automotive.

Die Plus X Award-Jury will mit der „Deutschen Traditionsmarke“ den Geist jener Unternehmen würdigen, der durch deren Historie weitergereicht wurde, sich gegen Hindernisse durchgesetzt, zuallererst auf Kundenwünsche Rücksicht genommen hat und sich dadurch bis in die Gegenwart in seiner Wahrnehmung gehalten hat. Darüber hinaus sollen auch Unternehmen gewürdigt werden, die bereits jahrzehntelang Verantwortung für ihre Kunden, Mitarbeiter und Partner tragen und mit ihrer Wertbeständigkeit großen Einfluss auf die Branche nehmen.

Ziehl-Abegg wurde 1910 in Berlin von Emil Ziehl zusammen mit dem Schweizer Eduard Abegg gegründet. Bereit nach einem Jahr schied allerdings nach nur einem Jahr wieder aus, weil sich seine technischen Vorstellungen nicht umsetzen ließen. Zum mehrere tausend Mitarbeiter zählenden Unternehmen hat schließlich Emil Ziehl die Firma alleine aufgebaut. Die Grundlage für den Unternehmenserfolg bildet Ziehls Philosophie, industriell langlebige und effiziente Elektromotoren zu bauen. Das Unternehmen befindet sich gänzlich in Familienbesitz. „Mit dieser Auszeichnung wird der Unternehmergeist von Emil Ziehl und dessen technisches Faible posthum gewürdigt“, erklärt Peter Fenkl.