Stilvolle Eleganz, kreatives Design und innovative Technik zeichnen die Modelle von Alfa Romeo seit jeher aus und lassen damit das „cuore sportive“ der Autoliebhaber höherschlagen. Bis 06. Januar 2021 wird im Technik Museum Sinsheim die außergewöhnliche Firmengeschichte, die geprägt ist von großen Erfolgen im Motorsport und zeitlosen Ikonen, präsentiert.

Gegründet wurde die Firma „Anonima Lombarda Fabbrica Automobili“ (A.L.F.A.) am 24. Juni 1910 in Mailand. Seitdem war das Automobil mit dem geheimnisvollen Markenlogo zu jeder Zeit Anlaufstelle und Knotenpunkt für bedeutende Persönlichkeiten des vergangenen Jahrhunderts. Für Alfa Romeo arbeiteten bedeutende Designer wie Pininfarina und Zagato und entwarfen zeitlose Klassiker der Automobilgeschichte. Die Marke wurde von Rennfahrern wie Tazio Nuvolari, Enzo Ferrari oder Jean Alesi aber auch von vielen Konstrukteuren und weiteren Designern weiterentwickelt.

Nicht nur das Auto, sondern ein ganzes Lebensgefühl stand bei Alfa Romeo immer im Vordergrund. Die Autos wurden schließlich nicht einfach gebaut, sondern „kreiert“, heißt es bei Alfa Romeo Germany.

„In unserer Ausstellung zeigen wir zusammen mit dem Museo storico Alfa Romeo aus Arese einen Überblick über die Geschichte des Hauses sowohl im Motorsport als auch im Design. Dies beginnt in der Vorkriegszeit mit Spitzenmodellen wie einem 6c Mille Miglia von 1938 und führt weiter mit Designikonen wie einem 1300 GTA von 1969 bis hin zu Autos mit Seltenheitswert wie einem Alfasud (Bj. 1972) von Hähn Motorsport“, berichtet Ausstellungskurator Moritz Dressel über den Inhalt der Ausstellung.

Die Sonderausstellung des Technik Museums Sinsheim wird durch immer wieder wechselnde Fahrzeuge lebendig gehalten, sodass die „Alfisti“ alle paar Wochen neue Exponate bewundern können.