Die ersten fünf Fahrzeuge sollen im vierten Quartal 2024 ausgeliefert werden, begleitet durch eine umfangreiche Fahrerschulung und eine Schulung der Rettungskräfte. Im ersten Quartal 2025 folgen die übrigen fünf Fahrzeuge. Alle sollen im südlichen NRW zum Einsatz kommen. Die MCV-Busse reihen sich in einen Fuhrpark ein, den Rheingold-Reisen konsequent an den Klimazielen der Bundesregierung ausrichten will. Das Unternehmen investiert auf breiter Front in neue Antriebstechniken und setzt neben Elektrofahrzeugen nur hochmoderne Euro VI Diesel sowie teilweise Diesel-Hybrid-Fahrzeuge ein. 70 eigene Fahrzeuge umfasst der Fuhrpark, in mittlerweile 20 Städten und Kommunen ist Rheingold insgesamt tätig. Das Unternehmen sieht sich als Vorreiter der Dekarbonisierung im Kerngebiet von Nordrhein-Westfalen und betreibt die CO2-Reduzierung seiner Busflotte freiwillig.

 

Fast 100 Jahre Firmengeschichte

Als etabliertes Busunternehmen blickt Rheingold-Reisen-Wuppertal auf eine fast 100-jährige Geschichte zurück. Gegründet wurde der Betrieb 1929 von Wilhelm Blankennagel. Sohn Dieter führte ihn weiter und dehnte das Geschäft in den 50er Jahren auf Busreisen aus. In den 90er Jahren entwickelte Axel Blankennagel in dritter Generation die Firma zu einem breit aufgestellten ÖPNV-Unternehmen mit Tätigkeitsschwerpunkten im Linien-, Schüler- und Gelegenheitsverkehr. Die vierte Generation, vertreten durch Tim und Jörn Blankennagel, setzt diesen Trend, erweitert um Schienenersatz- und on-Demand-Verkehre, weiter fort.

Die Entwicklung kommt dabei in keinem Segment zum Stehen. „Der Bau des neuen Betriebshofes in der Dieselstraße in Wuppertal befindet sich in der Endphase und wird im Frühjahr 2024 eröffnet werden“, so Axel Blankennagel, Geschäftsführer der Rheingold-Reisen-Wuppertal Blankennagel GmbH & Co. KG. Am neuen Standort wird auch in die elektrische Ladeinfrastruktur investiert, die Voraussetzung für den Betrieb der vollelektrischen MCV C127 EV ist.

 

Über den MVC C127 EV

MCV legt bei der Konstruktion dieser Busse Wert auf europäische Komponenten für die wesentlichen Baugruppen. Die zweitürigen Niederflurfahrzeuge entsprechen weitestgehend den VDV-Richtlinien und kommen u.a. mit CO2-Wärmepumpe und einem rein elektrischen Zusatzheizer daher. Ein elektrischer Zentralmotor treibt die Hinterachse an, die Energie wird von sechs Batteriepaketen auf dem Dach mit insgesamt 462 kWh bereitgestellt. Geladen wird mit einer Laderate von bis zu 1C mittels CCS2 Stecker. Sicherheitstechnisch verfügen die Fahrzeuge u.a. über Kameraspiegel, Abbiegeassistent und ADAS-Systeme.

37 Fahrgastsitze in Überlandbestuhlung sowie zwei Klappsitze und eine Sondernutzungsfläche auf Höhe der zweiten Tür stehen den Fahrgästen im Inneren des C127 EV zur Verfügung. Ein Wartungsvertrag und eine Erweiterung der Batteriegewährleistung über die gesamte Laufzeit von acht Jahren bzw. 640.000 km ergänzen das Portfolio. „Wir freuen uns außerordentlich, als ersten Kunden die Firma Rheingold-Reisen-Wuppertal von unserem vollelektrischen Buskonzept und unserem Service-Paket überzeugen zu können“, so Pierre Dellori, Geschäftsleitung der MCV Deutschland GmbH.