In den Gelenkbussen wird das umfangreiche Sicherheitspaket des Nahverkehrsbetriebs durch zwei Besonderheiten ergänzt. Ab Werk gibt es erstmalig sowohl einen antiviralen Filter als auch eine Sicherheitsscheibe zwischen Fahrerarbeitsplatz und Fahrgastraum. Dadurch sollen die Fahrgäste wie auch die Fahrer vor einer Infektion durch das Corona-Virus geschützt werden.

„Bisher haben wir bei unserer Flotte noch jeden Bus einzeln mit den Hochleistungspartikelfiltern und einer DEKRA-geprüften Trennscheibe ausgestattet, um so die Ansteckungsgefahr im ÖPNV weiterhin so gering wie möglich zu halten“, erklärt dazu Padersprinter-Geschäftsführer Peter Bronnenberg.

Wie schon die Neuanschaffungen der letzten Jahren, entsprechen die neuen 18 Meter langen Gelenkbusse mit vier Türen der aktuell höchsten Euro-VI-Abgasnorm. Die Sicherheit im Busbereich ergänzt außerdem ein Abbiege- und Bremsassistent. „Neben einem aktiven Bremsassistenten sind unsere neuen Busse auch mit einem Sicherheitssystem ausgestattet, das beim Rechtsabbiegen einen Zusammenstoß mit Fußgängern und Radfahrern verhindern soll“, so Bronnenberg.

Neben Umweltverträglichkeit und Sicherheit spielte bei der Ausstattungsauswahl aber auch der Komfort in den Fahrzeugen eine wichtige Rolle. So sollen beispielsweise eine Ambientebeleuchtung und ein weiteres LED-Lichtband in Ocker für Wohlfühlatmosphäre bei den Fahrgästen sorgen. Darüber hinaus wurden an den Seitenwänden mehr USB-Ladesteckdosen zum Aufladen von mobilen Endgeräten eingelassen. Den Fahrgästen steht auch ein kostenfreier Internetzugang zur Verfügung.