Nachdem im April 2022 die ersten zehn Elektrobusse in die Flotte aufgenommen wurden, hat der Zweckverband Go Rheinland der Wupsi nun Zuwendungsbescheide in Höhe von insgesamt 45,08 Millionen Euro für die Implementierung einer Lade- und Tankinfrastruktur für 112 batteriebetriebene Elektrobusse sowie zehn Wasserstoffbusse übergeben. Bereitgestellt werden die Mittel vom Land Nordrhein-Westfalen. Die Förderquote liegt bei 90 Prozent.
 
Der Mix aus unterschiedlichen alternativen Antriebsformen sei perfekt auf das Gebiet der Wupsi abgestimmt, freute sich Go Rheinland-Geschäftsführer Norbert Reinkober anlässlich der Mittelbewilligung. Durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hatte die Wupsi bereits im vergangenen Jahr die Förderzusage für 46 batteriebetriebene Elektrobusse sowie erstmals auch zehn Wasserstoffbusse erhalten. Die Mehrkosten, die Elektrobusse bei der Anschaffung gegenüber Dieselbussen verursachen, werden mit je 80 Prozent gefördert. Die Förderung über Go Rheinland ermöglicht nun auch den Aufbau der nötigen Lade- und Tankinfrastruktur auf den Betriebshöfen in Leverkusen und Bergisch Gladbach. Neben der Installation der Ladesäulen werden dabei auch alle anderen Notwendigkeiten – wie Stromverteilung, Erweiterung der Netzanschlüsse, Anschaffung einer Wasserstofftankstelle – berücksichtigt.

„Die Umstellung der Flotte ist mit hohen Kosten verbunden, die ohne die Unterstützung durch Fördermittel nicht möglich wäre“, so Wupsi-Geschäftsführer Marc Kretkowski. Komplett abgeschlossen sein soll der Umbau bis 2034. Die Wupsi setzt dabei sowohl auf Elektro- als auch auf Wasserstoffbusse. Letztere sollen aufgrund ihrer Reichweitenstärke die längeren Strecken über Land bedienen. Die Elektrobusse werden auf den kürzeren Linien im Stadtverkehr eingesetzt. Mit den Elektrobussen hat die Wupsi bislang gute Erfahrungen gemacht, heißt es aus dem Unternehmen. Sowohl die Fahrgäste als auch das Fahrpersonal seien „von den leisen und umweltfreundlichen Fahrzeugen begeistert“.