Die Zahlen der Auslandsreisen weltweit haben fast wieder das Niveau von 2019 erreicht. Gegenüber 2022 stiegen Auslandsreisen um 33 Prozent – sie liegen damit nur noch zwölf Prozent unter dem Niveau des Referenzjahres vor der Pandemie. Und das trotz steigender Reisekosten. Der Trend scheint bislang für das Jahr 2024 anzuhalten. Auffällig sei jedoch, so die Macher der Studie, dass die Reisezufriedenheit eine immer größere Rolle spiele. Der asiatische Markt hat absolut die Nase vorn: Um über 140 Prozent sind die Buchungen dort angestiegen. Zu 2019 fehlen zwar immer noch 37 Prozent mehr, der Trend beeindruckt dennoch. Reisen der Europäer sind im Vergleich zu 2022 um 18 Prozent angestiegen, die der Nord-Amerikaner um 31 Prozent und die der Lateinamerikaner um 27 Prozent. Die meisten Auslandsreisen wurden übrigens von US-Amerikanern unternommen – gefolgt von Reisenden aus Deutschland und Großbritannien. Busreiseunternehmen in Deutschland könnten durchaus gut daran tun, auf ausländischen Märkten für ihre Reisen in Deutschland und Europa zu werben – oder entsprechende Kooperationen mit Reiseveranstaltern in aller Herren Ländern zu pflegen.

Ein Land, das sich im Moment als Destination geradezu aufdrängt, ist Spanien. Spanien liegt mit einem Anteil von knapp zehn Prozent bereits zum wiederholten Mal auf dem ersten Rang der meistbesuchten Reiseziele weltweit in 2023. Innerhalb Europas haben weiterhin Österreich und die Schweiz in der Hitliste am besten abgeschnitten. Wer wissen will, welche Themen sich für Werbeaktionen besonders anbieten, der wirft einen Blick auf die Reisezweck-Statistik. Aus dieser geht hervor, dass drei Viertel aller weltweiten Auslandsreisen in 2023 tatsächlich Urlaubsreisen gewesen sind, deren Schwerpunkt sich auf Sonne- und Strand-Urlaube sowie Städtereisen mit je einem Drittel Marktanteil erstreckten. Auf Rang drei folgten Rundreisen – wahrscheinlich das Steckenpferd der Reisebusbranche. Die Hauptmotive der Auslandsreisenden waren 2023 Entspannung, Sightseeing, gute Küche und Shopping.

 

 

 

Grafische Übersicht der Auslandsreisen                                                                                                                Foto: IPK International

 

Über 60 Prozent aller Auslandsreisen wurden 2023 mit dem Flugzeug unternommen – vor Ort nutzte allerdings ein Großteil der Urlauber öffentliche Verkehrsmittel. Auch hier könnten Busunternehmer mit Angeboten, die speziell ausländische Gäste ansprechen, punkten. Nur ein Fünftel der Reisenden gab in der Studie an, ein Mietauto genutzt zu haben. Ebenfalls interessant: Auf die Frage, was außer dem Preis-Leistungsverhältnis dazu beiträgt, dass eine Reise „gefällt“, gaben die Befragten neben Unterkunft und Gastronomie die „landschaftlichen Gegebenheiten“ am Reiseziel an. 

 

Über den World Travel Monitor

Die IPK International erhebt seit mehr als 25 Jahren den World Travel Monitor, die weltweit umfassendste Studie zum Auslandsreiseverhalten der Europäer, Asiaten, Nordamerikaner und Lateinamerikaner. Der World Travel Monitor wird in über 60 Ländern durchgeführt und deckt damit mehr als 90 Prozent der weltweiten Nachfrage nach internationalen Reisen ab.