Auf der Wismarer Werft wurden heute die zwei Flusskreuzfahrtschiffe Crystal Bach" und Crystal Mahler" auf Kiel gelegt. Dazu wird auch Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) erwartet. Es sind nach dem Übergang der drei Nordic Werften zu der malaysischen Genting Gruppe die ersten Neubauten der neuen Eigentümer.

Die rund 135 Meter langen und elf Meter breiten Schiffe waren von der US-Reederei Crystal River Cruises in Auftrag gegeben worden. Sie sollen von 2017 an auf dem Rhein, dem Main, der Mosel und der Donau verkehren. Sie können bis zu 110 Passagiere aufnehmen.

 Die malaysische Genting Gruppe hatte die drei Werften in Wismar, Rostock und Stralsund im April gekauft. Seit Anfang Juli treten die drei Schiffbaustandorte als Werftengruppe MV Werften" auf. Zu Genting gehört auch noch die Lloyd Werft Bremerhaven. Schon Mitte Mai hatte Genting Verträge über den Bau von zehn Schiffen im Wert von 3,5 Milliarden Euro unterzeichnet. Dazu gehören auch die beiden Flusskreuzfahrtschiffe, die nun auf Kiel gelegt werden. Es ist geplant, dass noch zwei weitere Flusskreuzfahrtschiffen dieser sogenannten Rhein-Klasse" gebaut werden.