Die Busunternehmer und ihre Mitarbeiter, die nach Wiesbaden gekommen waren, um sich am gestrigen (27. Mai 2020) bundesweiten Aktionstag der Busbranche zu beteiligen, durften sich über Äpfel und eine Spezialität aus der Pralinen- und Schokomanufaktur Kunder freuen. 

„Die Bustouristik ist ein wichtiges Segment für den Tourismus der Stadt. Hessens Landeshauptstadt ist besonders bei Vereinen und Freundeskreisen als Städtereiseziel, aber beispielsweise auch bei Betriebsausflügen von Unternehmen aus der Region sehr beliebt. Die Gruppe der Bustouristen ist wichtig für Hotellerie und Gastronomie, Einzelhandel, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, da sie auch maßgeblich zu den Umsätzen beiträgt“, begrüßte Wiesbadens Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Oliver Franz die Aktion.  

Das Thema Genuss sei bei Gruppenreisenden besonders beliebt und stark nachgefragt. Daher habe der von der WICM initiierte Gruß auch Symbolcharakter. „Bustouristik-Unternehmen sind für uns wichtig, da sie einen maßgeblichen Anteil an der Besucheranzahl insbesondere bei Traditionsveranstaltungen wie Rheingauer Weinwoche und Sternschnuppen Markt haben. Des Weiteren ist der Bustourismus auch unabhängig von Großveranstaltungen eine wichtige Säule des Städtetourismus und hat in den vergangenen Jahren maßgeblich zur positiven touristischen Entwicklung beigetragen“, erklärte Martin Michel, Geschäftsführer der WICM.

Der Landesverband Hessischer Omnibusunternehmen (LHO) veranstaltete die Demonstration, zu der rund 100 Busse von der Mainzer Straße durch die Innenstadt rollten, in der hessischen Landeshauptstadt.