Mit Gästen aus Politik und Wirtschaft wurde im Rahmen einer Festveranstaltung der 30. Geburtstag von Weser-Ems-Bus auf dem Betriebshof in Bremen gefeiert.

Die Busse des Unternehmens bringen bereits seit dem 08.08.1988 die Fahrgäste in Niedersachsen und Bremen bequem an ihr Ziel.

In seiner Ansprache gab der Vorsitzende der Regionalleitung DB Regio Bus Nord, Arne Schneemann, einen kleinen Rückblick in die Unternehmensgeschichte, informierte aber auch über aktuelle Themen von Weser-Ems-Bus. Er betonte auch, wie wichtig die Menschen für eine solche Erfolgsgeschichte sind: „Seit 30 Jahren setzen sich die Kolleginnen und Kollegen von Weser-Ems-Bus mit Herz und Engagement für das Unternehmen und die Fahrgäste ein. Bei allen Höhen und Tiefen: Das waren in Summer 30 Jahre erfolgreicher Arbeit, tollen Einsatzes und großer Kollegialität an den verschiedenen Standorten von Weser-Ems-Bus.“

Während der Feierstunde hatten die Gäste die Möglichkeit, die neue, zentrale Leitstelle in Bremen zu besuchen. Von hier aus werden sämtliche Verkehre von Osnabrück bis Ostfriesland koordiniert. Viele Prozesse, wie etwa die Fahrzeug- und Fahrpersonaldisposition, wurden standardisiert. Als Ziel hat sich das Unternehmen unter anderem eine höhere Pünktlichkeitsquote auf allen Linien und keine Fahrtausfälle durch absolute Datentransparenz gesetzt.

Darüber hinaus wurde ein Bus mit dem neuen Telematik-System präsentiert: Während der Fahrt werden dem Fahrpersonal verschiedene Daten und Verbrauchswerte angezeigt, mit deren Hilfe die Fahrer eine spritsparende Fahrweise entwickeln können. Außerdem kann das Werkstattpersonal auf Basis dieser Daten die Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge optimieren. Weser-Ems-Bus  gehört zu den bundesweiten Vorreitern bei DB Regio Bus und hilft mit, das System stetig zu verbessern.