Die 38-köpfige Besetzung, das Disney-Kreativteam aus den USA und viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor und hinter der Bühne haben in den vergangenen Wochen und Monaten ein spektakuläres Show-Erlebnis aus der Taufe gehoben und bis zur letzten Minute daran gearbeitet.  

Bühnendesign, Musik und Kostüme konnten anlässlich der Premiere das gesamte Publikum. Ob jüner oder älter, gleichermaßen begeistern. Dank ausgefeilter Videotechnik und professionell gestalteter Kulissen verwandelte sich die Bühne im Hamburger Stage Theater Neue Flora binnen kürzester Zeit vom gold-strahlenden Olymp in eine düster-mystische Unterwelt. Einen besonderen Akzent setzten die als musikalisches Highlight gelobten fünf Musen, die stimmgewaltig durch die Handlung führen. Mit jeder Menge Kostümwechseln erzählen sie von Szene zu Szene die Geschichte von Hercules‘ Heldenreise. Und Hercules, der Held, erkennt im göttlichen Finale, dass ein wahrer Held an der Größe seines Herzens bemessen wird.

Das Musical basiert auf dem Disney-Kinoerfolg von 1997 und ist mit Liedern und Texten des achtfachen Oscar-Gewinners Alan Menken und David Zippel entstanden. Für die Bühnenversion und basierend auf dem Buch des Tony Award-Preisträgers Robert Horn und Kwame Kwei-Armah wurden zudem sieben neue Songs geschrieben.

„Die erste Weltpremiere eines Disney Musicals in Hamburg anvertraut zu bekommen, war für uns sprichwörtlich eine Herkulesaufgabe“, so Uschi Neuss, Geschäftsführerin von Stage Entertainment in Deutschland. Nun sei die Herkulesaufgabe vollbracht. Umso glücklicher seien die Beteiligten über das Ergebnis: „Ein Musical, das alle Register perfekter Unterhaltung zieht und das sein Publikum mit seiner unstillbaren Energie ansteckt.“

Und auch das prominente Publikum der Weltpremiere sparte nicht mit Lob: „Das ist Hochleistungssport, was die da machen.“, so Moderatorin Laura Wontorra. „Die Show ist rasant. Die Leute, die es anschauen, müssen einen Sicherheitsgurt mitbringen.“

Amira Pocher, ebenfalls Moderatorin und Podcasterin, zeigte sich begeistert von der Show und der Musik: „Das Besondere an der Show ist, dass sie den Zeitgeist von heute mit der Geschichte von damals verbindet. Ich bin von der Musik begeistert. Ich saß in der ersten Reihe in der goldenen Mitte und konnte dem Orchester beim Spielen zuschauen. Und die Melodien der Musen bleiben definitiv hängen.“

Zu weiteren Gästen zählten unter anderem der Ex-Fußballspieler Rúrik Gíslason, Moderatorin Sylvie Meis und die Schauspielerin Florence Kasumba.

Das Musical wird ab jetzt achtmal pro Woche aufgeführt. Mehr Informationen unter www.stage-entertainment.de.   

 

Benét Monteiro ist Hercules Foto: Morris Mac Matzen

 

Detlef Leistenschneider als Hades mit Amira Pocher Foto: Morris Mac Matzen