Zeitzeuge auf der Premiere von "Das Wunder von Bern": Ex-Nationalspieler Horst Eckel wurde 1954 mit der deutschen Nationalmannschaft in Bern Fußballweltmeister (Foto: Stage Entertainment)
Premieren-Gast Horst Eckel (links) wurde 1954 mit der
deutschen Nationalmannschaft in Bern Fußballweltmeister.
(Foto: Stage Entertainment)

Am 23. November wurde das Musical "Das Wunder von Bern" zum ersten Mal aufgeführt. Im neuen Stage Theater an der Elbe in Hamburg hatten sich zahlreiche prominente Gäste versammelt, um die Weltpremiere des Stücks, dessen Inhalt sich an den gleichnamigen Spielfilm des Regisseurs Sönke Wortmann anlehnt, zu erleben.

Unter den Premierengästen befanden sich unter anderem Günther Netzer, Jürgen Drews, Michelle Hunziker, Hamburgs Oberbürgermeister Olaf Scholz sowie Horst Eckel, der mit der deutschen Fußballnationalmannschaft im Jahr 1954 Fußballweltmeister wurde und das Wunder von Bern als Zeitzeuge miterlebt hat.

Mit von der Partie waren auch Sönke Wortmann und Schauspieler Peter Lohmeyer sowie sein Sohn Louis Klamroth, der in der Filmvorlage die Rolle des kleinen Matthias spielte. Hinzu kamen Fußball-Ikonen wie Horst Hrubesch sowie DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. Michelle Hunziker, die mit ihrer Mutter Ineke eigens zur Premiere nach Hamburg gekommen war, zog ein sehr persönliches Fazit: „Ich bekam ganz viel Energie von diesem Musical und hatte am Ende Tränen in den Augen. Dies ist wirklich das beste Musical, das ich je gesehen habe." Diesem Résumé schließen sich viele prominente Namen an. Schlagerkönig Jürgen Drews: "Ich habe bei mir noch nie erlebt, dass ich bei Musicals geheult habe. Das ist wirklich ein Meilenstein."

Video zur Premiere von "Das Wunder von Bern"