Am 05. Juli präsentierte Setra seinen neuen Doppelstockbus S 531 DT in Stuttgart. Das Vorgängermodell ist nach Unternehmensangaben mit über 2300 verkauften Fahrzeugen seit der Einführung 2003 Marktführer im Segment der Doppeldeckerbusse.

Unter den Kunden sind auch viele Fernbusbetreiber: Der zweistöckige Reisebus wurde nach knapp 15 Jahren neu aufgelegt.

Er sei sicher, dass der neue Doppelstockbus direkt an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen werde, erklärte der Leiter von Daimler Buses, Hartmut Schick. Der neue Doppeldecker verbraucht unter anderem dank verbesserter Aero¬dynamik bis zu zehn Prozent weniger Kraftstoff als sein Vorgänger. Das entspricht je nach Laufleistung mehreren tausend Liter Diesel pro Jahr.

Die neue Königsklasse der Marke Setra wird im EvoBus Werk in Neu-Ulm gefertigt. Die Mitarbeiter gehen bei jedem Bus auf die hohe Komplexität und viele Sonderwünsche der Kunden ein. Gerade die Anforderungen an Doppelstockbusse sind überaus vielfältig und umfassen ein großes Einsatzspektrum– Fernreisen, Fern- und Über¬landlinien, Ausflüge und Tourbusse. Der neue S 531 DT deckt mit einem Modell sämtliche Einsätze ab.

Der Reisebus hat in den vergangenen Jahren eine positive Entwicklung erfahren. Auch für das Jahr 2017 ist weiteres Wachstum prognostiziert. Es wird eine leichte Steigerung von 25 auf über 26 Millionen Fahrgäste erwartet. Daimler Buses hält, laut eigener Angaben, auf dem stetig wachsenden europäi¬schen Fernbusmarkt einen Marktanteil von mehr als 40 Prozent. In Deutschland trägt jeder zweite Fernbus ein Mercedes-Benz oder Setra Logo. Innerhalb der Flixbus-Flotte sind es in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz sogar bereits über 60 Prozent.

Sicherheit: Notbrems- & Abbiege-Assistent im Bus

Zwei neue Sicherheits- und Assistenzsysteme stehen im neuen Setra Doppelstockbus zur Verfügung. Das Notbremssystem Active Brake Assist 4 (ABA 4) verfügt zusätzlich zu den bisherigen Funktionen – Vollbremsung auf stehende und vorausfahrende Hindernisse – über eine Fußgängererkennung mit automatischer Bremsreaktion. Der Abbiege-Assistent Sideguard Assist überwacht mit Radarsensoren die Spur rechts neben dem Omnibus über dessen komplette Länge. Er unter¬stützt den Fahrer im Tot-Winkel-Bereich und warnt beim Abbiegen vor Fußgängern, Radfahrern sowie vor stationären Hindernissen im Kurvenlauf. Darüber hinaus dient er außerorts als Spurwechselassistent. Der neue Doppelstock von Setra ist zudem serienmäßig mit LED-Hauptscheinwerfern ausgestattet.

Aerodynamik senkt den Kraftstoffverbrauch

Trotz seiner Dimensionen ist der neue Doppelstockbus auf optimale Aerodynamik getrimmt. Vorn lassen stark gewölbte Windschutzscheiben und große Kantenradien den Fahrtwind umströmen, hinten lenken ihn Einzüge und Abrisskanten. Die Entwickler haben sich um kleinste Details bemüht: So steht der Scheibenwischer des Oberdecks in Ruheposition senkrecht – eine Anleihe aus dem Motorsport. Ergebnis ist ein Luftwider¬standsbeiwert von cw = 0,35 - ein neuer Bestwert in diesem Segment, wie Setra erklärt.