Mit dem neuen, zwölf Meter langen batterieelektrischen Bus „Cizaris“ aus Eigenproduktion betritt Quantron den OEM-Markt. Der „Cizaris“ ist zunächst als batterieelektrisches Fahrzeug erhältlich. Ein 12-Meter-Fahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb soll 2023 auf den Markt kommen. Zur Markteinführung des „Cizaris“ liegt der Vertriebsfokus vorerst auf den Märkten Osteuropa, dem Nahen Osten, Skandinavien und Südeuropa. Aufgrund der besonderen Anforderungen des deutschen Marktes, wie der VDV-Vorgaben in Bezug auf den Fahrerarbeitsplatz und anderer Systeme, wird der Marktstart in Deutschland, Österreich und der Schweiz erst in der zweiten Jahreshälfte 2022 erfolgen.
Beim neuen E-Bus, erklärt Quantron, würden die Konstrukteure auf eine Fahrzeugplattform zurückgreifen, die sich in den größten Elektrobusmärkten Asiens in den letzten Jahren hundertfach bewährt habe. Im Quantron-Werk in Augsburg-Gersthofen würden die markentypischen Designmerkmale sowie die kundenspezifischen Anpassungen für den stark reglementierten kommunalen Verkehr vorgenommen. Als erstes Modell von Quantron trägt der Elektrobus den weiterentwickelten Quantron-Schriftzug und das neue Logo. Der Name „Cizaris“ setzt sich zusammen aus: „CI“ für „City“ – also den Einsatzbereich – das „Z“ steht für „Zero (emissions)“ und der Suffix „ARIS“ ist aus dem griechischen abgeleitet und steht für „das Edelste/das Beste“.
Der vollelektrische „Cizaris“ ist ausgestattet mit Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LiFePo4) des Herstellers CATL. Dabei kann man zwischen 242 bis 424 Kilowattstunden Batteriekapazität wählen. Die Batteriepacks werden ausschließlich auf dem Dach montiert und werden mit 65 bis 150 kW Gleichstrom (DC) in zwei bis fünf Stunden schnellgeladen. Im mittelschweren eSORT 2-Zyklus reicht diese Energie bei einem Ladehub (DoD) von zehn Prozent für Umläufe von 220 bis 370 Kilometer, versichert der Hersteller. Zum Einsatz kommt zudem ein wassergekühlter Zentralmotor von Dana/TM4 nach Permanentsynchron-Prinzip (PSM). Er leistet (nominal/maximal) 145/245 Kilowatt und besitzt ein maximales Motordrehmoment von max. 1.055/3.329 Newtonmeter. Mit der Einführung der Brennstoffzellenversion werde ein nochmals leistungsfähigerer Antriebsstrang zur Anwendung kommen.
Das Fahrzeug bietet 24 bis 35 Sitz-Plätze – insgesamt gibt es je nach Batteriepaket Platz für 81 bis 95 Fahrgäste. Den Bus betritt man durch zwei oder drei jeweils 1.200 mm breite Türen. Breite Durchgänge zwischen den Achsen oder zur optionalen dritten Tür im Heck und die Stehhöhe von 2.449 mm zeichnen weiterhin den Innenraum aus. Der vordere Bereich bis zur Tür zwei ist voll niederflurig. Die Sitzbezüge sind erstmals in diesem Segment mittels Textil-Digitaldruck gefertigt. Für das passende Klima an Bord sorgt eine Valeo-Wärmepumpen/Klimaanlageneinheit mit einer Kälteleistung von 33 kW. Ein besonderes Highlight im Innenraum ist die aufwendig gelochte Aluminiumdecke mit indirektem seitlichem Licht sowie weiterer, quer dazu montierter LED-Leuchten, deren Farbe auf Wunsch wechselbar ist.
Der Elektrobus ist mit den neuesten elektronischen Sicherheitssystemen wie ABS/ASR, EBS 5.0, ECAS aus europäischer Produktion ausgerüstet, auf Wunsch lässt sich auch der Abbiegeassistent von Mobileye nachrüsten. Was das Thema Aftersales angeht, so verfügt Quantron nach Eigenangabe über ein Netzwerk von 700 Servicepartnern in Europa, viele davon können auch Elektrobusse warten.