Der Low-Entry-Bus kann sowohl im Stadt- als auch im Überlandverkehr eingesetzt werden. Mit der neuen Modellreihe ersetzt MAN Truck & Bus drei Busmodelle, ab 2023 soll das neue Modell auch den MAN Efficient-Hybrid-Antrieb erhalten. Zunächst gehen die beiden überlandorientierten Ausführungen Lion’s Intercity LE 12 und Lion’s Intercity LE 13 an den Start, der Produktionsbeginn ist für Anfang 2022 geplant.
Zur Sicherheitsausstattung des neuen MAN Lion´s Intercity LE, der dank seines hinteren, deutlich verstärkten Überrollbügels die bereits weiterentwickelte Sicherheits-Norm ECE R66.02 für den Aufbau erfüllt, gehören serienmäßig ABS/ASR, ein Bremsassistent und das elektronische Stabilitätsprogramm ESP. Zudem pulsieren bei einer starken Notbremsung die LED-Bremsleuchten schneller. Der abstandsgeregelte Tempomat ACC und der Spurhalteassistent LGS in haptischer oder akustischer Version sind optional verfügbar.
Alle Innenraummaterialien sind nach der brandschutztechnischen Richtlinie ECE R 118.03 zertifiziert. Im Motorraum und anderen neuralgischen Einbauorten ist serienmäßig eine Feuerlöschanlage verbaut.
Darüber hinaus kann der MAN Lion´s Intercity LE auf Wunsch mit einem aktiv warnenden Abbiegesystem mit Fußgängererkennung ausgestattet werden. Dabei überwachen eine Frontkamera sowie Kameras auf einer oder auf beiden Seiten des Fahrzeugs jederzeit den Verkehr und sorgen für eine Entlastung des Fahrers in gefährlichen Abbiegesituationen. Über mehrere Warnkaskaden erfolgt die aktive Warnung vor Gefahrensituationen und drohenden Kollisionen optisch durch zwei im Sichtfeld des Fahrer verbaute Displays sowie akustisch durch ein Warnsignal. Neben LED-Tagfahrlicht gehören auch die LED-Heckleuchten zur Serienausstattung, ebenso sind die Frontscheinwerfer auf Wunsch in Voll-LED verfügbar.
Für den neuen Low-Entry-Bus bietet MAN verschiedene analoge und digitale Services, dem jeweiligen Einsatz angepasste und TCO-optimierte Service- und Wartungsverträge können ebenfalls abgeschlossen werden.