Das österreichische Bundesland habe die seit Anfang April laufende Aktion „Benzin-Frei-Tage“ bis zum 09. September verlängert, teilte die Landesverwaltung am Dienstag (14. Juni 2022) mit. Seit Beginn der Aktion hätten mehr als 200.000 Fahrgäste zusätzlich Busse und Bahnen genutzt, sagte Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP). „Wir sehen Leute, die eine bestimmte Strecke zuvor noch nie mit dem Bus oder Zug gefahren sind.“ 

Die Aktion gilt im Land Salzburg nicht nur für den öffentlichen Nahverkehr, sondern auch für Fernzüge wie Railjet und ICE. Ohne die Verlängerung wäre das Angebot am 24. Juni ausgelaufen. Die Fortsetzung bis 09. September kostet nach Einschätzung des Landes Salzburg bis zu 1,5 Millionen Euro. Die Mittel dafür stammen aus dem Topf für das Klimaticket und kommen vom österreichischen Bund.