Seit 2015 hat der polnische Hersteller bereits fünf elektrisch betriebene Gelenkbusse nach Barcelona geliefert. Die Stadt war nach Angaben des Unternehmens die erste, auf deren Straßen Urbino electric-Busse in der 18 Meter-Ausführung gerollt sind. Nun entschied sich TMB ein weiteres Mal für den Kauf von Solaris-Fahrzeugen.

Ausgestattet werden die E-Busse mit den Solaris High Power-Batterien mit einer Nennkapazität von 145 kWh. Eine schnelle Nachladung der Batterien soll durch die Ladung per Pantograf mit einer Ladeleistung von 500 kW ermöglicht werden. Von einem zentralen 240 kW starken Traktionsmotor werden die Busse angetrieben. Neben einer Klimaanlage verfügen die Fahrzeuge über USB-Ladebuchsen, die die Nachladung von Mobilgeräten während der Fahrt ermöglichen, sowie Sicherheits- und Assistenzsysteme wie das System MirrorEye, das die herkömmlichen Seitenspiegel durch Kameras ersetzt, und Mobileye Shield+, einem System, das das Kollisionsrisiko mit Fußgängern und Fahrradfahrern minimiert. Das Mobileye Shield+ wird auf speziellen Wunsch des Kunden auch mit einem Geotab-System ausgestattet, das Straßenschäden erkennt und TMB davon unterrichtet.