Das Jubiläum soll mit einer Reihe von Aktionstagen begangen werden, wie die Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein (VSU) mitteilten. In den Wintermonaten sind die Schiffe der Weißen Flotte auf Vordermann gebracht worden – ab Karfreitag stechen sie sommerfit in die See-son.  

 

Für die Betreiber gibt das Jubiläum auch Anlass, zurückzublicken. Mit dem vergangenen Jahr zeigten sich die Schifffahrtsunternehmen zufrieden: Rund 3,3 Millionen Fahrgäste seien an Bord der Ausflugsdampfer begrüßt worden, das entspricht einem Anstieg der Fahrgastzahlen um 6,4 Prozent gegenüber 2022. Mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie habe man dennoch nach wie vor zu kämpfen. Auch das Wetter sei 2023 für die Schifffahrt auf dem Bodensee nicht optimal gewesen. Trotzdem gibt man sich optimistisch. Im Jubiläumsjahr dürfen sich die Fahrgäste auf zahlreiche Vergünstigungen freuen. Die Flottensternfahrt, bei der am 27. April Schiffe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dem Bodensee einen Stern bilden, soll ebenfalls dem Jubiläum gewidmet werden. Ziel der Formation ist in diesem Jahr die See vor Meersburg.

 

Bis Mitte Oktober sollen die Schiffe der Weißen Flotte nach einem festen Linienplan fahren. Jede Menge Gelegenheit für Reiseveranstalter, Schiffstouren in Jubiläums-Reiseprogramme einzuflechten.