Szene aus "We Will Rock You" (Foto: Nilz Boehme)
Szene aus "We Will Rock You" (Foto: Nilz Boehme)

Vom 9. Juli bis 16. August 2015 wird das Musical "We Will Rock You" wieder im Musical Dome in Köln zu sehen sein. Von 2004 bis 2008 sahen zwei Millionen Menschen die Rock-Oper von Queen und Ben Elton in der Domstadt.

Nun kehrt die Geschichte um die Suche nach der verschwundenen Gitarre des Rock 'n' Roll in einer aktualisieren Version zurück - allerdings nur für kurze Zeit.

 Queen-Gitarrst Brian May: Wir sind überglücklich darüber, dass wir "We Will Rock You" in dieser aktualisierten Version endlich zurück nach Köln bringen können, an den Ort, an dem 2004 alles begann! Diese deutsche Produktion unseres „Rock-Theatricals“ ist mit keiner anderen auf der Welt zu vergleichen. Die Geschichte hat ihre ganz eigenen subtilen Wendungen, das Ensemble und die Band haben einen unverwechselbaren Stil. Es ist wundervoll, dass diese hochtalentierten jungen Menschen unsere Songs singen und spielen, eine großartige Zusammenarbeit, die uns den Kontakt mit einer neuen Generation halten lässt.

Wir sind sehr stolz und dankbar für den weltweiten Erfolg von "We Will Rock You. Menschen aller Altersgruppen sehen sich das Stück an, sogar viele, die noch gar nicht geboren waren, als Freddie noch unter uns war. "We Will Rock You" hat dazu beigetragen, das Musicalgenre neu zu definieren. Die Show ist live, sie ist gefährlich und was am allerwichtigsten ist: Sie rockt!“

Das Musical, produziert unter Mitwirkung von Brian May und Roger Taylor, ist eines der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten. Über 16 Millionen Zuschauer weltweit hat es bereits bis in die Grundfesten gerockt, davon mehr als 6,5 Millionen allein im Dominion Theater, einer der größten Bühnen im Londoner West End. Kein Wunder also, dass WE WILL ROCK YOU unter anderem mit dem Olivier Audience Award 2011, dem begehrten Publikumspreis des West Ends, ausgezeichnet wurde.

Im Musical Dome Köln wird die überarbeitete Originalversion des Queen-Musicals zu erleben sein, unter anderem mit aktualisierten Videoanimationen, kreiert vom verstorbenen Production Designer Mark Fisher in Zusammenarbeit mit dem renommierten Lighting Designer Willie Williams. Fisher und Williams zeichneten für die Inszenierung vieler spektakulärer Rock-Shows verantwortlich. Besonders herausragend ist ihre gemeinsame Arbeit für die Band U2.