In der Mainmetropole sind bereits neben den batteriebetriebenen E-Bussen seit 2022 auch Wasserstoffbusse im Linienverkehr im Einsatz. Die Beschaffung der neun neuen Fahrzeuge wird vom Land Hessen mit rund 2,3 Millionen Euro unterstützt. Wasserstoff sei ein zentraler Bestandteil der Strategie für eine umweltfreundliche Mobilität in Hessen, erklärte Verkehrsminister Kaweh Mansoori (SPD) laut Mitteilung. „Die neuen Gelenkbusse in Frankfurt zeigen, wie sich Innovation und Alltagstauglichkeit sinnvoll verbinden lassen." Laut dem Frankfurter Verkehrsdezernenten Wolfgang Siefert (Grüne) soll der Busverkehr in der Stadt bis Anfang der 2030er Jahre komplett emissionsfrei sein.

Wasserstoffbusse sind eine Form von Elektrobussen, bei der Wasserstoff in der Brennstoffzelle den Strom erzeugt. Das bedeutet, die Brennstoffzelle funktioniert wie eine Batterie, die Strom liefert, wenn Wasserstoff dazu kommt. „Wasserstoffbusse können mit einer Tankfüllung eine vergleichbare oder sogar höhere Reichweite erzielen als Dieselbusse und sind somit für längere Strecken geeignet", heißt es beim Verkehrsministerium in Wiesbaden. Nicht nur auf Frankfurts Straßen rollen Wasserstoffbusse, sondern beispielsweise auch in den Landkreisen Groß-Gerau und Gießen.

Die meisten hessischen Städte haben aber batteriebetriebene E-Busse im Einsatz, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Das Darmstädter Verkehrsunternehmen HEAG mobilo hat derzeit 54 elektrisch angetriebene Busse. In Kassel rollen etwa zwölf elektrische Busse, in Offenbach 36. In Fulda haben die Rhön Energie Verkehrsbetriebe sieben E-Busse im Einsatz. Sechs weitere sind bestellt.

 

Wiesbaden verabschiedete sich von Wasserstoffbussen

Dagegen sind Wasserstoffbusse in den Städten selten. In Wiesbaden hat es zwar früher schon welche gegeben. Doch die Verkehrsgesellschaft ESWE teilt mit: „Wir mussten leider erkennen, dass die Technologie nicht zu Wiesbaden unter den gegebenen Bedingungen passt und haben die Fuhrparkstrategie neu ausgerichtet." Dafür rollen dort um die 120 batteriebetriebenen E-Busse - plus seit März 2025 ein elektrischer Gelenkbus.

 

(dpa)

 

(Der Artikel wurde aktualisiert um 12:30 Uhr)