Der Auftrag bedeutet viel für Wrightbus, denn die Saarbahn GmbH ist in Deutschland kein kleines Unternehmen: Zusammen mit der Saarbahn Netz GmbH beschäftigt die Saarbahn GmbH rund 580 Mitarbeiter und befördert jährlich etwa 43,7 Millionen Fahrgäste auf Straße und Schiene. Wrightbus hat seinen Sitz in Nordirland und erobert mit Saarbahn eine weitere Region im globalen Markt. Erfolgreiche Abschlüsse wurden bereits mit West Verkehr und der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) getätigt. Nach Köln werden bis zu 60 Kite Hydroliner geliefert, West Verkehr erhält zwölf Eindecker Kite Hydroliner. Weitere Verträge über 51 Busse von zwei zusätzlichen Kunden wurden 2024 ebenfalls unterzeichnet.

Auf der „grünen Insel“ ist Wrightbus weithin bekannt für seine große Bandbreite an emissionsfreien Bussen, die nicht nur in Großbritannien, sondern in ganz Europa zum Einsatz kommen. Gefertigt werden die Fahrzeuge am Hauptsitz von Wrightbus in Ballymena. Jedes Jahr laufen mehrere hundert Busse vom Band. Über den Deal mit Saarbahn freut man sich bei Wrightbus. „Saarbahn ist der größte öffentliche Verkehrsbetreiber in Saarbrücken und Umgebung“, so Jean-Marc Gales, Chief Executive von Wrightbus. Er ist sicher, dass die Ergänzung der Flotte um Wasserstoffbusse positive Auswirkungen auf die Umwelt in der Region haben werde.

Bei der Saarbahn nehme man die Umweltverantwortung sehr ernst, betonte der Projektleiter für Wrightbus bei der Saarbahn, Torsten Burgardt: „Dies ist der erste Schritt, um sicherzustellen, dass in den nächsten drei Jahren die Hälfte unserer Flotte aus emissionsfreien Bussen besteht.“

 

Über Wrightbus

Wrightbus zählt sich selbst seit 1946 zu den Innovationstreibern der Transportindustrie. Das Unternehmen entwickelte unter anderem den weltweit ersten Wasserstoff-Doppeldeckerbus und den nach eigenen Angaben weltweit effizientesten elektrischen Doppeldecker.