Hessisches Staatstheater in Wiesbaden (Foto: Bräutigam)
Hessisches Staatstheater in Wiesbaden (Foto: bids.de)

Busfahrer in Wiesbaden sind am Donnerstagmorgen wie angekündigt in den Ausstand getreten. Seit 4.00 Uhr fährt nur etwa jeder zweite Bus in der Landeshauptstadt.

Grund ist ein Warnstreik der Beschäftigten von Wibus - der Wiesbadener Busgesellschaft mbH, die im Auftrag von ESWE Verkehr auf 39 Linien fährt.

Wie erwartet sei nur etwa die Hälfte aller Busse ausgefahren, sagte ein Sprecher der ESWE am Morgen. Dadurch vergrößerten sich die Abstände zwischen den Busfahrten, die Fahrgäste müssten mit längeren Wartezeiten an den Haltestellen rechnen.

Warnung vor Eskalation des Tarifkonflikts

Die Gewerkschaft fordert einen Tarifvertrag Nahverkehr im öffentlichen Dienst für die etwa 340 Mitarbeiter von Wibus. Ziel des Streiks sei es nicht, den Busverkehr in Wiesbaden lahmzulegen. "Wir wollen deutlich machen, dass gewisse Dinge in Wiesbaden einfach nicht stimmen", sagte der Gewerkschafts-Chef. Nun liege es an der Geschäftsführung zu reagieren, sonst drohe ein Eskalation des Tarifkonfliktes.