Im Großraum Stuttgart haben heute Morgen Busfahrer der Bahntochter Regio-Bus die Arbeit niedergelegt. Zuvor hatte die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) ihre Mitglieder nach mehreren Medienberichten zum Warnstreik zwischen 03.00 Uhr und 09.00 Uhr aufgerufen.

Davon betroffen waren Buslinien im ganzen Land, besonders aber im Ballungsraum um die Landeshauptstadt. Etwa 100.000 Reisende seien betroffen gewesen, berichtete der SWR und berief sich dabei auf Gewerkschaftsangaben.

Die Arbeitnehmervertreter fordern einen Sockelbetrag von mindestens 85 Euro für alle Beschäftigten, mehr Urlaub oder wahlweise eine Verkürzung der Arbeitszeit. Regio-Bus Stuttgart bietet bislang höchstens 70 Euro mehr an. Am Freitag soll weiteverhandelt werden.

Regio-Bus beschäftigt im Südwesten nach Informationen auf der Webseite des Unternehmens 535 Mitarbeiter und betreibt 309 eigene Busse sowie 278 im Auftrag von Regio-Bus. Die Firmenzentrale befindet sich in Karlsruhe.