Die Grünen im Berliner Landesparlament werfen dem schwarz-roten Senat vor, den öffentlichen Nahverkehr kaputtzusparen. „Wir sehen, dass die U-Bahnwagen immer mehr ausfallen, weil sie alt sind“, so der Grünen-Fraktionschef Werner Graf gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Es brauche weitere und neue Bestellungen, die Ausschreibung für die S-Bahn müssten auf den Weg gebracht werden. „All das passiert im Augenblick nicht“, rügt Graf.

Die Regierung riskiere, dass in der Stadt das Chaos ausbreche. Dabei diskutiere man, ob bei Investitionen in den ÖPNV an den Standards gespart werden könne und ob die Umrüstung der Busflotte auf Elektroantrieb Sparpotenzial biete. Dergleichen sehe der Grünen-Politiker skeptisch. Das Ziel bis 2030 alle Busse in Berlin elektrifiziert zu haben, jetzt aufzugeben, sei ökologisch und wirtschaftlich Quatsch. 

„Berlin muss E-Busse kaufen, um dem Klima und der Stadtluft gerecht zu werden“, meint Graf. Diskutiert werden dürfe allenfalls, ob jeder Bus einen USB-Stecker brauche, denn das mache „den Braten nicht fett“. Standarddiskussion brächten lediglich Verzögerungen mit sich. Um die Investitionen als solche komme Berlin aber nicht herum.

Dass Elektrobusse deutlich teurer sind, interessiert die Grünen nicht – im Dauerbetrieb seien sie günstiger, kommentiert Graf. Zudem wollten die Grünen sowieso dafür sorgen, „dass die Strompreise stabil bleiben“. Es seien die fossilen Brennstoffe, die in Zukunft immer teurer werden würden. Grafs Prognose: „Darauf müssen wir uns auch vorbereiten.“ 

 

BVG bleibt grünem Ansinnen (fast) treu

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wollen die komplette Busflotte bis 2030 auf Elektroantrieb umstellen und halten an diesem Ziel nach eigenen Angaben fest. Allerdings verzögere sich die Umstellung etwas, heißt es aus dem Unternehmen. 2024 sollen weitere 50 Elektro-Gelenkbusse in Betrieb genommen werden, aktuell verfügen 228 der rund 1.600 BVG-Busse über einen E-Antrieb. Die Verkehrsverwaltung hat dennoch schon im Juni auf Verzögerungen bei der Auslieferung der 50 neuen Busse hingewiesen. Begründung: Es gehe mit dem Neubau eines Betriebshofes für die Fahrzeuge nicht wie geplant voran.