Blick ins Plenum der Jahreshauptversammlung (Foto: VPR)
Blick ins Plenum der Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des Internationalen Verbandes der Paketer VPR fand vom 26. - 28. März 2015 im Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr statt.

Neben der Entlastung des Präsidiums und der Annahme der Budgetvorlage 2015 wurde auch mit Mainz der Veranstaltungsort für die VPR-Arbeitssitzung bekannt gegeben, die am 09.10.2015 im Hilton Hotel stattfinden wird.

Während der Jahrestagung, so VPR-Präsidentin Karin Urban, sei es, den Wüschen der VPR-Mitglieder entsprechend, gelungen, „die Geschäftsbeziehungen untereinander während weiter zu intensivieren. Die Rückmeldungen aus dem Teilnehmerkreis haben uns bestätigt, dass dies sehr gut gelungen ist.“ Die 50 anwesenden Mitgliedsunternehmen stimmten einstimmig für die Entlastung des Präsidiums und nahmen ebenso einstimmig die Budgetvorlage für 2015 an. Auch eine moderate Anhebung der Mitgliedsbeiträge nach acht Jahren ohne Anpassung wurde ohne Gegenstimme beschlossen.

VPR-Seminar in Gießen: „Reisebüro meets VPR“

Vize-Präsident Adriano Matera, der das neu eingerichtete Ressort Zukunft leitet, erläuterte die Aufgabenfelder, denen der Verband sich widmen wird. Ein Schwerpunkt ist die Umsetzung des VPR-Seminars „Reisebüro meets VPR“ vom 08. – 09. September 2015 in Gießen.

VPR-Umfrage zum RDA-Workshop

Michael Wäldle berichtete für das Ressort Mitglieder von den Initiativen zur Weiterentwicklung der VPR-Roadshow, bei in diesem Jahr erstmals Kooperationsstände angeboten wurden. Darüber hinaus stellte er eine Mitgliederumfrage zum RDA-Workshop vor, die unter anderem ergab, dass 60% der VPR-Mitglieder für Köln als Workshop-Ort plädieren, die gleiche Anzahl aber den Workshop auf zwei Tage verkürzen würde. Insgesamt wurden die Kundenkontakte auf dem RDA-Workshop mit gut bis durchschnittlich bewertet.

Franz-Josef Münchrath präsentierte die Aufgabenfelder und Ergebnisse aus dem Ressort Recht & Steuern und wies auf die anstehenden komplexen Steuer-Themen wie zum Beispiel die drohende Margensteuer im B2B-Bereich hin.

Christina Behringer trug für das Ressort Nachwuchs die Aktivitäten vor, um den Bekanntheitsgrad des VPR als Verband beim Branchen-Nachwuchs zu fördern. Hier stehen Präsentationen und Kooperationen mit Hochschulen mit touristischer Ausrichtung im Mittelpunkt, ITB-Präsenz, DRV-Netzwerkstatt und Einladungen von Studenten/innen zum VIP-Treff und den VPR-Roadshows auf der Agenda.

Michael Ellert als Leiter des Ressorts Kommunikation gab detaillierte Einblicke in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes. Zu den aktuellen Aufgaben zählen hier vor allem die Modernisierung des VPR-Newsletters und die Überarbeitung des VPR-Profils im Bereich Neue Medien.

Florian Gärtner für das Ressort Veranstaltungen gab einen Überblick zu den Tätigkeitsfeldern 2014 und den Ausblick auf 2015, der unter anderem eine VPR-Präsenz in der AER-Infobroschüre vorsieht, neue Sponsoring-Angebote für die Roadshow „Trends 2016 – Gruppenreisen mit Erfolg“ und Teilnahmen an der AER-Jahrestagung im November 2015 in Rust.

„Trends 2016“ im Mai 2015 auf dem Wasser

Geschäftsführerin Anja Hopf präsentierte eine Vorschau auf die VPR-Veranstaltungen der nächsten Monate mit einem Programmablauf für die Roadshow „VPR – Trends 2016“ in Deggendorf (Donau), Lindau (Bodensee)  und Wertheim (Main), die vom 05. – 07. Mai 2015 auf drei Schiffen stattfinden wird.. Abschließend konnten sich die drei Unternehmen Ringhotels e. V., Zoo Leipzig und BMS Audio GmbH/soundsgood.rentals als neue VPR-Mitglieder den Teilnehmern der VPR-Jahreshauptversammlung 2015 präsentieren. Damit zählt der Verband aktuell 37 Ordentliche und 77 Außerordentliche Mitglieder. Weitere Informationen unter www.vpr.de