Angesprochen sind junge Touristiker im Alter von 18 bis 30 Jahren. Dabei versteht sich die Youth League als Plattform für Austausch, Inspiration und praxisnahes Lernen. Ziel ist auch, junge Talente für die Branche zu motivieren und langfristig zu halten, nicht zuletzt als Investition in die Zukunftsfähigkeit der Gruppenreise.
Bei der Realisierung der Youth League kooperiert der VPR mit der WFB Wirtschaftsförderung Bremen und Erlebnis Bremerhaven. Im Rahmen einer interaktiven Stadtrallye werden den Teilnehmern der Veranstaltung Bremen und Bremerhaven als moderne und zugleich gruppenaffine Destinationen vorgestellt. Die Teilnehmer sollen Ideen sammeln, gemeinsam Inhalte rund um das Thema Gruppenreise erarbeiten und Impulse erhalten, wie digitale Tools und kreative Formate die Ansprache neuer Zielgruppen erleichtern können. Ergänzt wird das Programm durch einen inspirierenden Gastvortrag.
„Wir möchten den jungen Teilnehmenden zeigen, wie vielseitig unsere Region ist – und gleichzeitig erfahren, welche Impulse sie der Branche und uns als Destination mitgeben können“, so Hans-Peter Krüger von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen. Der Dialog auf Augenhöhe stehe im Mittelpunkt. „Die Veranstaltung soll Mut machen, Verantwortung zu übernehmen und sich einzubringen.“
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Plätze begrenzt. Anmeldeschluss ist Ende September 2025.