Die Mitglieder des Aktionsbündnisses treten als Verbund geschlossen und mit einer Stimme u.a. gegenüber der Politik auf. „Als VPR ist es stets unser Ziel, eng abgestimmt mit anderen Verbänden der Branche zusammenzuarbeiten und das Aktionsbündnis Tourismusvielfalt ist für uns ein sinnvolles Forum für eine solche Kooperation. Ich bin überzeugt, dass sich unsere Branche gerade angesichts der aktuellen Herausforderung besser behaupten kann, wenn wir alle zusammenwirken und mit einer Stimme sprechen“, sagt VPR-Präsident Adriano Matera.

Der VPR strebt eine breite Vernetzung mit weiteren Verbänden in der Tourismusbranche an. So verkündet Matera: „Dies soll erst der Anfang einer stärkeren Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Verbänden der Bus- und Gruppentouristik sein.“ Ihm zufolge stehe neben einem baldigen Treffen mit dem RDA-Präsidenten Benedikt Esser auch der zeitnahe Austausch mit der Gütegemeinschaft Buskomfort (GBK) auf der Agenda.